ipad Bibliothek

Empfehlungen: Digitales Lesen

SuperBuch: Du bist so schrecklich schön!

Superbuch: Du bist so schrecklich schön! ©Verlag Friedrich Oetinger

Gregor ist ein echtes Prachtexemplar von einem Monster: Er ist schrecklich stark, grässlich laut und furchtbar schnell. Und das weiß er ganz genau. Doch als er einen Blick in den Spiegel wirft und seine abstehenden Ohren und die große Nase begutachtet, drängt sich ihm eine wichtige Frage auf: Bin ich auch schön? Er weiß es nicht und befragt deshalb seine Familie und Freunde. Jeder findet etwas besonders Anziehendes an Gregor: seine schielenden Augen, die stinkigen Käsefüße oder fauligen Zähne…

Das Bilderbuch beschreibt in liebevollen Illustrationen und lustigen Texten Gregors monstermäßiges Aussehen, das so gar nicht zu den gängigen Schönheitsidealen passt. Es bezieht dadurch klar Position: Schönheit steckt in jedem.

Interaktiv erlebbar wird die Geschichte durch die kostenlose SuperBuch-Funktion: Mit der Tigerbook-App und einem Smartphone oder Tablet, das die einzelnen Seiten abfotografiert, wird das Buch zum Leben erweckt. Die Technik dahinter nennt sich Augmented Reality und verbindet Print und Digital auf spannende Weise. Zahlreiche Animationen und Soundeffekte untermalen die Handlung und sorgen für jede Menge Spaß, da es allerhand zu entdecken gibt. So kann beispielsweise der Herd angestellt werden, damit das Mini-Monster auf der Lampe seine Wurst braten kann. Die vielen Details in den Bildern erzählen so zusätzlich eigene kleine Geschichten. Besonders hilfreich und sinnvoll ist die Feststelltaste, sodass das einmal eingescannte, multimedial angereicherte Bild stabil bleibt, auch wenn sich das Gerät bewegt. Daneben ist in der Superbuch-Version auf jeder Doppelseite ein Spiel abrufbar, entweder ein Fehlersuchbild, eine Frage zur Geschichte oder ein Quiz.

Insgesamt eine schön gemachte Ergänzung zum gedruckten Buch, die den spielerischen Aspekt des Bilderbuchbetrachtens auf gelungene Weise digital umsetzt.

Hinweise für Eltern: In-App-Käufe in der App lassen sich im Elternbereich abschalten. Die SuperBuch-Technik erfordert etwas Übung und das Laden benötigt mitunter Geduld. Am besten probieren Sie die SuperBuch-Funktionen zunächst gemeinsam aus.

Themen: Familie, Freundschaft, Tiere

Seitenzahl: 32 S.