ipad Bibliothek

E-Book: Kakadu und Kukuda

Mit Gedichten, Geschichten und Spielen durchs ganze Jahr

E-Book: Kakadu und Kukuda ©Oetinger

„Das A steht vorn im Alphabet, obwohl´s nicht immer vorne steht. Doch bei dem schönen Wörtchen Aal, da steht es vor und gleich zweimal.“

Diese kleine Kostprobe aus Paul Maars Gedichtband zeigt bereits, worum es in seinen Texten geht: um Tiere und um das Spiel mit Wörtern und Buchstaben. Auf höchst amüsante und unterhaltsame Weise erzählt der Meister der Wortakrobatik zum Beispiel vom Warzenschein, das ohne Führerschein Motorrad fuhr, von der schreckhaften Heuschrecke oder dem hammerwerfenden Hammerhai. Ob lustige Gedichte, tierische Zungenbrecher, kurze Gute-Nacht-Verse oder warmherzige Geschichten vom kleinen Känguru – diese Sammlung aus alten und neuen Texten bietet eine wunderbare Mischung für Klein und Groß. Besonders witzig: Gedichte, die sich erst reimen, wenn man die Satzzeichen laut mitliest.

Durch zahlreiche Wörterrätsel und -suchspiele sorgt das Buch nicht nur für jede Menge (Vor)Lesespaß, sondern fordert zum aktiven Mitmachen auf. Da dürfen beispielsweise versteckte Tiere in Wörtern gesucht oder ein Gedicht weitergereimt werden. Die Auflösung gibt´s dann auch gleich im Anschluss.

Die Verse – mal ganz kurz (zwei Zeilen), mal erstrecken sie sich über mehrere Seiten – sind farbenfroh und reichhaltig illustriert von Nina Dulleck. Inhaltlich unterteilt sind die Texte nach den Jahreszeiten. Ein fröhlich-frecher und herrlich verrückter Band voller Wortspielereien, der durchs ganze Jahr begleitet und zum Mitmachen und Kreativwerden einlädt.

Ab ca. 6 Jahren. Das E-Book ist über die Kinderbuchplattform tigerbooks.de abrufbar.

Themen: Tiere, Lustiges

Seitenzahl: 224 S.