ipad Bibliothek

Empfehlungen: Digitales Lesen

TigerBook: 7 grummelige Grömmels und ein kleines Schwein

Sieben grummelige Grömmels und ein kleines Schwein ©Oetinger Verlag

Bei einem nächtlichen Ausflug entdeckt das kleine Schwein ein Haus. Und weil es sich bei dem Helden dieser vor Fantasie sprühenden Bilderbuchgeschichte um ein besonders neugieriges, selbstbewusstes, herzensgutes und im allerbesten Sinne argloses Exemplar handelt, läuft die Begegnung mit den Hausbewohnern am nächsten Morgen ganz anders ab, als zu befürchten war. Angst wäre nämlich angesichts einer Familie von haarigen, furchtbar schaurigen und gefräßigen Grömmels eigentlich angebracht gewesen! Nicht so beim kleinen Schwein, das mittels Taschenlampe spitze Grömmelzähne bewundernd erkundet, große Krallen für perfekte Rückenkratz-Instrumente hält und Worte beherrscht, die wie Honig in ein Grömmelherz tropfen …

„Am nächsten Morgen war das Schwein noch da …“. Die Wiederholungen im knappen, auf den Punkt formulierten Text machen die Vorlesegeschichte noch eingängiger – und im Vorlesen Ungeübte werden durch die interaktiven Elemente spielerisch an die Geschichte herangeführt: Durch kurzes Antippen der Figuren wiederholen diese die wörtliche Rede. Die farbenfrohen Illustrationen erzählen mit Schwung und Witz noch viel mehr als der Text bietet und laden zum immer wieder Betrachten ein. Wer hat schon ein Klo mit Pelzbrille? Neben den interaktiven Elementen, die direkt den Text aufgreifen, gibt es immer wieder kleinere Dinge zu entdecken und anzuklicken, die die liebevolle Geschichte noch lebendiger machen. Ganz nebenbei werden wichtige Themen der Altersgruppe aufgegriffen, die beim Weiterspinnen und Nachspielen der Geschichte vertieft werden können. Freundlichkeit als Allzweckwaffe – eine Botschaft, mit der nicht nur die Kleinen etwas anfangen können!


Informationen

Seitenzahl: 22 S.
Altersangabe: ab 3 Jahren
Autor/Herausgeber: Iris Wewer
Verlag: Oetinger Verlag
Preis: 5.99 €
Verfügbar für folgende Systeme: íOS und Android