ipad Bibliothek

Empfehlungen: Digitales Lesen

Tigerbook: Als das Nilpferd Sehnsucht hatte

Tigerbook: Als das Nilpferd Sehnsucht hatte ©Oetinger Verlag

Dem Nilpferd geht es gar nicht gut. Es sehnt sich nach der Ferne – um genau zu sein nach Afrika, denn schließlich ist das die Heimat der Nilpferde. Obwohl das Nilpferd noch nie selbst da war, weiß es schon sehr viel über das Land: Von der Luft, die nach Bananeneis duftet und von den Flüssen, die golden glänzen. Dies alles erzählt das Nilpferd seinem Freund Freddie. Und Freddie wäre kein Freund, wenn er dem Nilpferd nicht bei der Erfüllung seines Traumes helfen würde! Kurz darauf starten die beiden also in ein großes Abenteuer Richtung Afrika. Erst quer durch die Stadt an den Hafen und dann ab über das Meer – und das bei Wind und Wetter. Die Reise kann mit den interaktiven Elementen noch lebhafter mitverfolgt werden. Am Ende der ereignisreichen Reise, bei der nicht nur ein Wal und ein Eiswagen eine wichtige Rolle spielen, landen die beiden tatsächlich in Afrika! Alle Tiere möchten die abenteuerliche Geschichte ihrer Reise hören und berichten selbst von ihrem wilden Leben. Doch dann passiert es – Freddie hat plötzlich ganz schreckliches Heimweh! Was soll er jetzt bloß tun? Na was wohl: Mit einer großen Tierkarawane geht es zum nächsten Flughafen und dann ab nach Hause.

Die kleine Vorlesegeschichte greift das Thema Fern- und Heimweh sehr sensibel auf. Die interaktiven Elemente zum Anklicken lassen z. B. den Bollerwagen weiterfahren oder das Fahrrad vom Wal sausen. Kleine Entdecker sind somit aktiv am Fortschritt der Geschichte beteiligt. Die Vorleserstimme kann man ausschalten und die Geschichte selbst vorlesen oder man überschreibt die Vorleserstimme mit seiner eigenen Aufnahme. Als kleines Spiel kann die große Tierkarawane nachpuzzelt werden. Für den Kindergarten eignet sich auch die Bordstory zum Buch. Eine kurze einfühlsame Geschichte, die viele Gesprächsanlässe bietet. Ab ca. 3 Jahren

Themen: Abenteuer, Freundschaft, Schwierige Themen

Seitenzahl: 22 S.