ipad Bibliothek

Empfehlungen: Digitales Lesen

Leserabe - Ein schönes Geheimnis

Leserabe - Ein schönes Geheimnis ©Ravensburger

Was ist nur mit Leon los? Immer öfter verschwindet er direkt nach den Hausaufgaben im Wald. Selbst an die Verabredungen mit seiner besten Freundin Mia denkt er dabei vor Aufregung nicht mehr. Als Leon sie wieder einmal vergisst, geht Mia der Sache auf den Grund. Aber im Wald angekommen ist es ein wenig unheimlich und von Leon fehlt jede Spur. Selbst auf ihr Rufen hört er nicht – oder? Überrascht und etwas beschämt steht Leon plötzlich hinter ihr und gibt zu, sie wieder einmal vergessen zu haben. Doch welches Geheimnis hat Leon, das ihn immer wieder in das kleine Wäldchen zieht?

Die Antwort ist genauso schön und magisch wie dieses Tigerbook. Die kurzen Sätze und die reduzierte Textmenge auf den einzelnen Seiten erleichtern gerade Leseanfängern den Einstieg in dieses Buch. Und nach jedem Kapitel lädt der Leserabe zu einer Runde Quatsch ein, bevor er zum die Kinder zum Weiterlesen animiert. Die schönen Illustrationen tun ihr übriges. Wobei es sich hier lohnt, ein wenig auf den Seiten zu verweilen und entweder durch Probieren oder mit Hilfe der kleinen Wölkchen, die immer wieder an bestimmten Stellen erscheinen, die versteckten Animationen zu entdecken. Wer noch nicht so fit im Lesen ist, kann sich die Geschichte auch ganz klassisch vorlesen lassen. Egal wie – am Ende wartet auf alle großen und kleinen Leser ein Rätsel zur Geschichte. Und wer dann noch nicht genug hat, kann beim Ausmalen des zur Verfügung gestellten Bildes seiner Kreativität freien Lauf lassen und am Ende ein Foto seines Kunstwerkes machen.

Themen: Abenteuer, Freundschaft

Seitenzahl: 48 S.