Game Controller

Digitale Spiele und digitales Lesen

Tipps und Hinweise

spielkonsole ©Stiftung Lesen

Digitale Spiele erzählen Geschichten, regen die Fantasie an und erfordern teils auch den Einsatz von Lesekompetenz. Umgekehrt gibt es Bücher, die sich auf digitale Spiele beziehen oder mit Hochspannung Computerspielwelten inszenieren.

In unserer Zusammenstellung finden Sie eine Auswahl von Titeln, die digitale Spiele und Lesen auf unterschiedliche Art und Weise verbinden. Wir wünschen Lesespaß und Spielvergnügen.

Minecraft. Das Einsteiger-Handbuch.

Aller Anfang ist ein Block.

Minecraft. Das Einsteiger Handbuch. ©Egmont Schneider Verlag

Am Anfang war ... eine Art Bauklötzchen-Spiel! Doch "Minecraft", der Computerspiel-Hit der schwedischen Entwickler Markus Persson und Jens Bergensten, richtet sich nicht wirklich nur an Nutzer, die kreative Türme stapeln wollen. Obwohl natürlich das Konstruieren von Schutzhütten eine gute Idee ist - in einem Spiel, in dem es vor Zombies, Enderdrachen, Monsterspinnen, aggressivem Schleim und erschreckend harmlos wirkenden Creepers nur so wimmelt. Zumindest, wenn der Spieler den Überlebensmodus wählt und sich nicht in den stressfreien Kreativmodus zurückzieht. Für alle, die schon an diesem Punkt etwas überfordert sind: Das Einsteiger-Handbuch erklärt Schritt für Schritt, mit vielen Screenshots und übersichtlichen Anleitungen, wie man sich auch als absoluter Anfänger in der Welt der Klötze zurechtfindet und möglichst kunst- und sinnvoll konstruiert. Ob als Einzelspieler oder in Konkurrenz zu anderen Block-Bustern. Kurzvorstellungen der wichtigsten Figuren, Werkstoffe und Bewegungsmöglichkeiten innerhalb der Pixel- Block-Welten erleichtern den Start und punkten mit einfacher und verständlicher Darstellung. Garniert wird die bunte Betriebsanleitung durch Erfahrungsberichte von Spielern und Hintergrundinfos zur Geschichte von Minecraft.

Bedienungsanleitungen als Hit auf dem Kinder- und Jugendmedienmarkt? Da staunt zumindest mancher Erwachsene im wahrsten Sinne Bauklötz(ch)e(n)! Aber die Machart ist durchaus überzeugend, die Aufmachung ansprechend und lesefreundlich - auch für hartnäckige Leseverweigerer. Und spannende Infos gibt's sozusagen durch die Hintertür, ob zu den Ursprüngen der Jäger und Sammler, der Geschichte der Werkstoffe oder dem Feldanbau. Für alle Lego-Nostalgiker, Kampf-Bauherren und Möchtegerne-Survival-Camp-Teilnehmer ein Lesevergnügen der besonders eckigen Art... Ab ca. 12 Jahren

Themen: Abenteuer

Seitenzahl: 80 S.