Game Controller

Digitale Spiele und digitales Lesen

Tipps und Hinweise

spielkonsole ©Stiftung Lesen

Digitale Spiele erzählen Geschichten, regen die Fantasie an und erfordern teils auch den Einsatz von Lesekompetenz. Umgekehrt gibt es Bücher, die sich auf digitale Spiele beziehen oder mit Hochspannung Computerspielwelten inszenieren.

In unserer Zusammenstellung finden Sie eine Auswahl von Titeln, die digitale Spiele und Lesen auf unterschiedliche Art und Weise verbinden. Wir wünschen Lesespaß und Spielvergnügen.

Die Suche nach dem Diamantenschwert

Roman für Minecrafter

Minecraft - Die Suche nach dem Diamantenschwert ©Panini

Steve lebt zwar in der Minecraft-Welt, ist aber ein ziemlicher Langweiler. Und ein Angsthase obendrein. Sein beschauliches, ruhiges Leben auf der Weizenfarm wird jäh unterbrochen, als eines Nachts Zombies sein Dorf angreifen. Gerade noch rechtzeitig schafft er es, sich durch ein Netherportal in die Unterwelt zu retten. Dort begibt er sich auf die Suche nach dem Diamantenschwert, um die Zombies zu besiegen. Keine leichte Aufgabe, denn hinter jeder Ecke lauern neue feindliche Kreaturen…

Die Geschichte ist dem weltbekannten Computerspiel „Minecraft“ nachempfunden, das für seine zufällig generierten Spielwelten aus Pixel-Klötzen berühmt ist. Dabei werden die Gegenstände, Tiere und Orte aus dem Spiel 1:1 im Buch übernommen, sodass beim Lesen tatsächlich das Gefühl entsteht, einem Minecraft-Spieler direkt über die Schulter zu schauen.

Die einfache Sprache mit vielen kurzen Sätzen erleichtert den Einstieg in die Bücherwelt. Der Minecraft-Jargon kommt dabei aber nicht zu kurz und so heißt es bei der Nahrungsaufnahme dann schon mal: „Wir müssen unsere Essensbalken auffüllen“. Wer damit nichts anfangen kann, ist am besten beraten, sich von passionierten Minecraftern aufklären zu lassen – das dürfen ruhig schon mal die eigenen Schüler sein. Die Umkehrung der Rollen motiviert ungemein. Die Minecraft-Romane sind zudem eine gute Inspiration, um zum eigenen Lieblingscomputerspiel selbst eine Geschichte zu verfassen.

Für Minecraft-Fans und solche, die es werden wollen, ab ca. 9 Jahren.

Themen: Fantasy, Science Fiction & Dystopien, Abenteuer

Seitenzahl: 144 S.