Game Controller

Digitale Spiele und digitales Lesen

Tipps und Hinweise

spielkonsole ©Stiftung Lesen

Digitale Spiele erzählen Geschichten, regen die Fantasie an und erfordern teils auch den Einsatz von Lesekompetenz. Umgekehrt gibt es Bücher, die sich auf digitale Spiele beziehen oder mit Hochspannung Computerspielwelten inszenieren.

In unserer Zusammenstellung finden Sie eine Auswahl von Titeln, die digitale Spiele und Lesen auf unterschiedliche Art und Weise verbinden. Wir wünschen Lesespaß und Spielvergnügen.

App: Love you to bits

App: Love you to bits ©Alike Studio

Der kleine, knuffige Kosmo und das taffe Robotergirl Nova sind ein glückliches, wenn auch ungleiches Paar. Ihre Romanze findet ein jähes Ende, als ihr Raumschiff beschossen wird: Nova zerspringt in tausend Teile. Kosmo muss nun mit seinem Raumschiff von Planet zu Planet reisen, um Novas Einzelteile zu finden und sie wieder zusammensetzen zu können. Die rührende Story bildet den Rahmen dieses zauberhaften digitalen Spiels.

Das Besondere daran: Jeder Planet, den Kosmo bereist, ist eine detaillierte und liebevoll ausgetüftelte Wimmelwelt: die Quantenbibliothek, die Roboterbar, die Gorillapolizei, das Spukhaus. Dort gilt es Rätsel zu lösen, eine Kettenreaktion in Gang zu setzen und verborgene Zusammenhänge aufzudecken, um ein Stück von Nova zu erhalten. Die Spiele sind teils recht knifflig und stellen die Geduld auf die Probe. Doch die fantastischen Wimmelwelten alleine lohnen. Sie regen zum genauen Betrachten und Entdecken ein. Genau wie die Bildergeschichten und kleinen Videos, in denen Kosmos und Novas Geschichte weitererzählt wird.

„Love you to bits“ kommt komplett ohne Text aus und bietet als digitales Wimmelbuch vielfältige Erzählanlässe auch für deutschlernende Kinder. Vor allem zeigt es, dass in digitalen Spielen Geschichten an Stellen stecken, an denen man sie nicht vermutet.

ab 10 Jahren

Themen: Science Fiction & Dystopien, Abenteuer

Seitenzahl: - S.
Altersangabe: ab ca. 10 Jahren
Autor/Herausgeber: Marc Terris Meler/Xavi Terris Meler
Verlag: Alike Studio S.L.
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN: -