Vorleseklassiker1

Basiswissen Grundgesetz

Grundrechte und politische Ordnung in Deutschland

Basiswissen Grundgesetz ©Chromaland

Die unantastbare Menschenwürde. Das Recht auf Leben. Die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Das Gleichheitsprinzip. Die Grundrechte sind die Basis unseres Rechtssystems. Ohne sie wäre eine moderne Demokratie undenkbar. Da sich unsere Welt jedoch ständig weiterentwickelt und zum Beispiel neue Technologien immer wieder Anpassungen und Ergänzungen bestimmter Paragraphen erfordern, werden die juristischen Sachverhalte immer komplexer. Ein grundlegendes Verständnis ist für Privatpersonen jedoch nach wie vor möglich, auch ohne alle Details auswendig parat zu haben.

Das Buch ist kein juristisches Nachschlagewerk, sondern ein Kommentar, der die einzelnen Gesetze beschreibt und deren Problematik in der Anwendung aufführt. So wird etwa die Menschenwürde mit Themen wie Abtreibung in Kontext gesetzt, oder das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit in Bezug auf Rauchverbote erörtert. Auch Institutionen wie der Deutsche Bundestag oder das Amt des Bundespräsidenten werden in ihrer Bedeutung umrissen. Das Sprachniveau ist dabei leicht verständlich und auch für juristische Laien angemessen. Gerade für den Sozialkundeunterricht, aber ebenfalls zur persönlichen Weiterbildung ist dieses Buch daher gut geeignet.

Seitenzahl: 148 S.
Autor/Herausgeber: Nikolaus von Wolff