Vorleseklassiker1

Mediendatenbank

Ich werde YouTube-Star

Ich werde YouTube-Star ©Verlag an der Ruhr

So richtig durch die Decke geht der YouTube-Channel der Freunde Leon und Felix nicht gerade: 126 Aufrufe für den letzten Beitrag von „Die Anfänger“ und davon sind 100 von ihnen selbst. Ganz anders als bei Any, dem coolsten Mädchen der Schule, die höchst erfolgreich z. B. vom neuesten Seidenshampoo mit Aprikosenextrakt schwärmt und mit ihrem Channel sogar schon Geld verdient. Die beiden Freunde müssen sich etwas einfallen lassen. Die verzweifelten Versuche mit Ekelvideos und heimlich gefilmten Strandbad-Szenen bringen zwar reichlich Klicks, aber zumindest Leon auch ins Grübeln …

Der kurze Roman aus der Leicht-Lese-Reihe K.L.A.R greift ein aktuelles Thema auf und ist von realen Ereignissen inspiriert. Natürlich geht das nicht ohne pädagogisch erhobenen Zeigefinger – aber die rechtliche und moralische Grauzone, in der sich YouTuber mitunter bewegen, die Brüche in (Schul-) Karrieren, die Suche nach immer schrilleren Themen für Beiträge, vor allem aber das Aufgeben echter Freundschaften zugunsten virtueller Fans wird durchaus anschaulich und nachvollziehbar geschildert und liefert reichlich Gesprächsstoff.


Informationen

Themen: Freundschaft, Lustiges, Schwierige Themen
 
Seitenzahl: 120 S.
Altersangabe: ab ca. 12 Jahren
Autor/Herausgeber: Florian Buschendorff
Verlag: Verlag an der Ruhr
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: 978-3-8346-3543-3
Preis: 5.00 €