Vorleseklassiker1

Mediendatenbank

Alles, was Recht ist

Eine Geschichte für kleine Juristen

Alles, was Recht ist ©Frankfurter Allgemeine Buch

Es rappelt und knallt im Keller des Gerichtsgebäudes, in dem die Mäuse sich ihr Quartier eingerichtet haben und plötzlich suchen dreckige Straßenratten Unterschlupf bei den kleinen Bewohnern. Ihr Heim wurde zerstört, deshalb werden sie zukünftig bei den Mäusen leben und auch das Kommando übernehmen müssen – sie sind ja schließlich die Stärkeren. Schnell stellt sich aber heraus, dass gemeinsame Regeln notwendig sind, um ein Zusammenleben möglich zu machen und auch, um das Leben von allen zu schützen. Denn es droht Gefahr…


Das Grundgesetz in Deutschland wird 70! Deshalb zeigt das kurze Märchen Leserinnen und Lesern in einer spannenden Geschichte, wie wichtig Recht und Gesetze in einer Gesellschaft sind und führt deren Bedeutung, die oft in Vergessenheit zu geraten scheint, vor Augen. Ein Abenteuer, das zum Nachdenken anregt und durch die zusätzliche englische Übersetzung auch in der Schule eingesetzt werden kann!


Informationen

Themen: Mensch, Natur, Technik
 
Seitenzahl: 180 S.
Autor/Herausgeber: Hanno Beck, Juliane Schwoch
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN: 978-3962510565
Preis: 16.00 €