Vorleseklassiker1

Mediendatenbank

Bis zum blauen Meer und zurück

Bis zum blauen Meer und zurück ©Edition Pastorplatz

Ein Lachs als Buchheld ist echt mal etwas anderes! Aber schließlich hat der kleine Lax ja auch viel zu erzählen - von seiner langen, langen Reise, die ihn und seinen besten Freund, den Frosch Ogi, von der eisigen Quelle bis zum Meer führt. Dabei erleben die beiden natürlich jede Menge Abenteuer, sehen ganz unterschiedliche Landschaften, treffen jede Menge vorübergehende Reisegefährten und müssen sich gefährlichen Situationen stellen: Lax wird sogar beinahe geangelt! Manche der Reisestationen sind idyllisch und fast märchenhaft - sogar Rotkäppchen ist im Wald zu sehen - manche ziemlich eklig (wer schwimmt schon gerne durch die Kanalisation?) und manche im wahrsten Sinne mitreißend (Lax und Ogi wagen sich im Eimer den Wasserfall hinunter!). Und plötzlich ist es da - weit, groß und blau: das Meer!

Mit der liebevoll bebilderten, spannenden Reisegeschichte können neugierige Kinder einiges lernen - nicht nur über die Wanderung der Lachse, bei der diese Süß- und Salzwasser durchqueren. Es gibt auch zahllose kleine Nebenhandlungen, die entdeckt werden möchten und zum gemeinsamen Erzählen einladen. Eine schöne Vorlage für die Förderung von Fantasie, Wortschatz und Sachwissen! Ab ca. 3 Jahren

Themen: Abenteuer, Freundschaft, Mensch, Natur, Technik

Seitenzahl: 34 S.