Vorleseklassiker1

Große Abenteuer für kleine Leute

Vorlesegeschichten über berühmte Entdeckungsreisen

Große Abenteuer für kleine Leute ©ellermann

Das Meerschweinchen Mo ist nicht gerade erfreut darüber, dass es während Pias Sommerferien bei Opa auf dem Land untergebracht wird. Wer soll ihm in der Zeit all die spannenden Geschichten über Entdecker, Forscher und ferne Länder vorlesen, die es so liebt? Dass der Aufenthalt bei Opa Erich dann allerdings zu einem wahrhaft unglaublichen Abenteuer für das kleine Meerschwein werden würde, konnte wohl niemand ahnen. Denn der technikverrückte Opa hat eine Zeitmaschine gebastelt, mit der er Mo auf legendäre Expeditionen schicken kann: Das wissbegierige Meerschweinchen darf mit Amundsen an den Südpol reisen, mit Amelia Erhart im Flugzeug den Atlantik überqueren, mit Edmund Hilary den Mount Everest besteigen oder Diane Fossey zu den Berggorillas begleiten.

Eine kleine Rahmengeschichte verbindet die einzelnen Kapitel, in denen Mo selbst von seinen besonderen Reisen, Begegnungen und Erkenntnissen berichtet. In diesem Zusammenhang trifft er nicht nur bekannte historische Figuren wie Kolumbus oder Marco Polo, sondern lernt auch Menschen kennen, von deren Wirken und mutigen Unternehmungen vielleicht noch nicht jeder gehört hat: zum Beispiel Maria Sibylla Merian oder Mary Kingsley.  Begleitet werden die Geschichten in perfekter Vorleselänge, mit denen man auch gut an passende Sachbücher anknüpfen kann, von vielen bunten Illustrationen und kurzen Steckbriefen der Forscherinnen und Forscher. Abenteuerlich, informativ und unterhaltsam!  Ab ca. 5-6 Jahren

Themen: Mensch, Natur, Technik,

Seitenzahl: 122 S.