Vorleseklassiker1

Mediendatenbank

Wie, das war mal anders?

Eine Zeitreise in die Welt vor Smartphone & Co.

Wie, das war mal anders? ©Ars Edition

Ein Leben ohne Smartphone, Kühlschrank oder Auto? Für viele Kinder ist das, was ältere Generationen noch als Alltag von früher kennen, überhaupt nicht vorstellbar. Und auch so mancher Erwachsene wir sich fragen, wie er die Schulzeit ohne Internet eigentlich überstehen konnte. Dabei sind viele Dinge, die heute gar nicht mehr wegzudenken sind, noch gar nicht so alt!

Wie das Leben vor der Erfindung der Toilettenspülung aber auch von Penicillin oder einem guten Feuerwehrsystem aussah, können uns manchmal noch unsere (Ur-) Großeltern berichten. Anderes erfahren wir aus Geschichts- oder spielerisch aus Sachbüchern. In diesem dünnen Sachbuch hier steckt jede Menge Wissen, das spielerisch durch großformatige, detailreiche Illustrationen und kurze Textabschnitte vermittelt wird. Wann wurde der Fernseher erfunden und welche Frau hat die erste einfach Programmiersprache erfunden? Und der Blick zurück reicht sogar noch weiter – bis in die Steinzeit! Ab ca. 8 Jahren.

Themen: Historisches, Mensch, Natur, Technik

Seitenzahl: 64 S.