Vorleseklassiker1

Mediendatenbank

tschick

tschick ©Rowohlt Berlin

Es könnte schlimmer sein! Der vierzehnjährige Maik hat zwei Ferienwochen ohne Eltern vor sich. Seine Mutter checkt mal wieder in der Entzugsklinik ein und der Vater entschwindet mit der gefühlt 19-jährigen Assistentin auf "Dienstreise". Irgendwie wird er am heimischen Pool schon die trübseligen Gedanken an Tatjana, die ihn nicht zu ihrer Geburtstagsparty eingeladen hat, aus dem Kopf kriegen. Doch dann steht Tschick, der andere Außenseiter der Klasse und ein lupenreiner Vollassi, vor seiner Tür. Mit einem geklauten Lada und einer verrückten Idee. Und so starten die zwei Richtung Walachei - quer durch die ostdeutsche Pampa und mitten hinein in ein haarsträubendes Abenteuer...

Hier kann man den Kloß im Hals mit Lachtränen runterspülen! Das literarische Roadmovie lebt von der Wahrhaftigkeit seiner Figuren und dem slapstickartigen Witz, der nie zum Klamauk verkommt. Großartig! Für erwachsene Leser genauso lohnend wie für Jugendliche. Auch erhältlich als Hörbuch im Argon Hörbuch Verlag und als leicht lesbares Buch in Einfacher Sprache im Spaß am Lesen Verlag.

 ab ca. 14 Jahren.


Informationen

Seitenzahl: 256 S.
Autor/Herausgeber: Wolfgang Herrndorf, ab ca. 14 Jahren
Verlag: Rowohlt Berlin
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 978-3-87134-710-8
Preis: 16.95 €