Apps für Kinder ab 2 Jahren

Schon mit den Kleinsten interaktive Geschichten entdecken – mit diesen Vorlese-Apps ab 2 Jahren.

Shape Gurus

Kategorie: Erzählen & Zuhören, Farben & Formen
Verfügbar für: Android & iOs
Anbieter: Colto Srl
Beschreibung:
Schon die Kleinsten können in dieser App die verschiedenen Puzzle aus Formen und Farben lösen und entwickeln dabei spielerisch ein Verständnis der unterschiedlichen Kategorien. Rund gehört zu rund, eckig gehört zu eckig und blau gehört zu blau. Die Hilfe von einem „großen“ Erzähler ist aber unbedingt erforderlich und so lernen schon die Kleinsten das genaue Zuhören.

Die Kinder folgen dem frisch geschlüpften Vogel durch die Welt der Dinosaurier und lernen spielerisch die verschiedenen Farben und Formen kennen. Dabei dürfen sie Farben und Symbole nach unterschiedlichen Kategorien sortieren oder Gegenstände in die richtigen Umrisse ziehen. Mit ein bisschen Hilfe können auch die schwierigeren Aufgaben gelöst werden. Ein toller selbsterklärender Spielspaß.

Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.colto.shape&hl=gsw

Für iOS: https://apps.apple.com/de/app/shape-gurus/id1015403712

Mein Bauernhof. Wimmelapp für Kinder

Kategorie: Vorlesen & Erzählen
Preis: kostenlos, mit In-App-Kaufoption
Verfügbar für: iOs & Android
Anbieter: wonderkind GmbH
Beschreibung:
Vorlesen mit den Allerkleinsten startet beim gemeinsamen Erzählen und Entdecken. Und zu entdecken gibt es in dieser Wimmelapp jede Menge.

Die kostenlose Szene rund um den Teich bietet so viel Erzählstoff über das Leben auf dem Bauernhof, dass es garantiert nicht so schnell langweilig wird. Tippt man die einzelnen Dinge oder Personen mit dem Finger an, starten weitere lustige Szenen. Außerdem gibt es eine Suchfunktion, die die Kinder animiert, verschiedene Bilder in der Szene zu suchen und anzuklicken. Wer Lust auf weitere Szenen hat, kann die Wimmel-App durch In-App-Käufe um weitere Wimmelszenen erweitern.

Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wonderkind.tinyfarmlite

Für iOS: https://apps.apple.com/de/app/mein-bauernhof-wimmel-app-2/id987463825

Kleiner Fuchs Kinderlieder

Kategorie: Singen & Reimen
Alter: 3+
Verfügbar für: Android & iOs
Anbieter: Fox & Sheep
Beschreibung:
Frühe Sprach- und Leseförderung startet schon mit gemeinsamem Singen.

Neue Wörter werden gelernt und direkt nachgesungen. Außerdem macht es mit einem Erwachsenen gemeinsam doppelt Spaß. Mit diesem interaktiven Liederbuch kann man sich die Lieder vorsingen lassen oder selbst in einer Karaoke-Version mitsingen. Drei Lieder werden in wunderschön illustrierten Szenen zum Leben erweckt. Hier gibt es immer wieder Lustiges und Spannendes zu entdecken.

Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.foxandsheep.littlefox&hl=de

Für iOS: https://apps.apple.com/de/app/kleiner-fuchs-kinderlieder/id499541243

Eli Explorer

Kategorie: Sprachverstehen
Verfügbar für: iOs
Anbieter: Fox and Sheep GmbH
Beschreibung:
Wenn der kleine fliegende Hase erwacht geht es gemeinsam los und die Kinder tauchen ein in eine bunte Spielwelt, in der es jede Menge zu entdecken gibt.

Mit dem Finger können die Kinder den Hasen durch die Welt bewegen und kommen so an ganz vielen unterschiedlichen Alltagssituationen vorbei. Durch Antippen von den einzelnen Gegenständen lernen die Kinder neue Wörter und Sätze kennen. Mal wird gemeinsam gezählt, mal werden neue Gegenstände erklärt. So erweitern die Kinder ihren Wortschatz und haben ganz viel zu entdecken.

Für iOS: https://apps.apple.com/de/app/eli-explorer/id878123550

Pixi. Ein Tag voller Abenteuer

Kategorie: Vorlesen und Erzählen
Preis: kostenlos
Verfügbar für: iOs & Android
Anbieter: Carlsen Verlag GmbH
Beschreibung:
Elias bekommt Besuch von seiner Freundin Aylin und sein Papa liest den beiden eine Geschichte vor. Da passiert etwas Unglaubliches: Plötzlich sind sie mitten drin in der Geschichte, sie sitzen im Dschungel!

Das wollen sie gleich noch einmal ausprobieren! Papa liest eine andere Geschichte vor und jetzt stehen sie tatsächlich an Deck eines Piratenschiffes und sollen mit Pirat Krummbein auf Kaperfahrt gehen!
In der App gibt es viele lustige Animationen und Sounds, die die Geschichte zum Leben erwecken. Ein Memoryspiel lässt auch den Spielspaß nicht zu kurz kommen und durch eine eigene Tonspur können Kinder oder Erwachsene eine eigene Geschichte aufnehmen. So werden schon die Kleinsten zum Erzählen animiert!

Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.carlsen.pixi.einbuchvollerabenteuer&hl=de

Für iOS: https://apps.apple.com/de/app/pixi-ein-tag-voller-abenteuer/id1038837166

HiPP Kinder-App

Kategorie: Lernspiele, Wimmelbilder
Verfügbar: Android, iOS
Anbieter: HiPP Deutschland
Beschreibung:
In verschiedenen Lern- und Spaß-Spielen kann die bunte HiPP-Abenteuer-Welt erkundet werden. So entdecken die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern z. B. die ersten Tiere, Farben und Zahlen.

Bei den Suchbildern und in den Merkspielen wird es dann knifflig und die Kinder müssen ganz genau aufpassen. Beim Apfelschnitz-Weitwurf oder dem Eiszapfen-Ausweichen ist dann Geschick gefragt. Die einzelnen Spiele starten alle auf sehr leichtem Niveau, das sich schon für die Kleinsten eignet und wird dann von Runde zu Runde anspruchsvoller, sodass auch ältere Kinder noch Spaß mit den Spielen haben.

Ergänzt wird die App außerdem durch drei bunt illustrierte Bilderbücher, die gemeinsam angeschaut und vorgelesen werden können.

Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hipp.kinder&hl=de

Für iOS:  https://apps.apple.com/at/app/hipp-kinder-app/id1207260989

Schlaupfau

Kategorie: Lernspiele, Schwungübungen, Farben & Formen, Hörverstehen
Verfügbar: Android, iOS
Anbieter: Hutchison Drei Austria GmbH
Beschreibung:
In dieser App können schon die Kleinsten erste Schwungübungen machen, Formen erraten oder die richtigen Farben finden.

Mit einem Erwachsenen zusammen können Tierumrisse zugeordnet werden, Luftballons in der richtigen Farbe gefunden werden oder Linien mit dem Finger nachgefahren werden.  Ältere Kinder müssen die Spielfiguren durch ein Labyrinth führen oder die Unterschiede in zwei ähnlichen Abbildungen erkennen. Dauert der Spielspaß zu lange, blockiert die App automatisch die Spiele und eine Uhr blinkt: Zeit für eine Pause.

Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.drei.family

Für iOS: https://apps.apple.com/at/app/schlaupfau-app-f%C3%BCr-kinder/id1424360747