App-Service Fachkräfte

Praxistipps für Fachkräfte

Apps in Kita und Schule

Apps motivieren Kinder zum Lernen und unterstützen euch in Kita, Kindergarten, Hort und Schule bei der individuellen Förderung. Hier findet ihr praxisnahe Unterstützung für eure Arbeit.

In unserem Erklärfilm zeigen wir euch, wie ihr Leseflüssigkeit mit Apps trainieren könnt. Unser Dossier enthält übersichtliche Tipps zur Gestaltung von interaktiven und multimedialen Vorlesestunden.

Leseflüssigkeit mit Apps fördern

Erklärfilm

Flüssiges Lesen ist eine wesentliche Voraussetzung für verstehendes Lesen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Apps, mit denen Kinder Leseflüssigkeit trainieren können. In diesem Erklärfilm stellen wir euch gute digitale Anwendungen vor, mit der ihr Schulkinder ab 6 Jahren beim Lesen lernen unterstützen können.

Vorlesen mit Apps

Praxistipps für Kita und Schule

Vorlesen mit eKidz.eu ©Stiftung Lesen

Neben dem Einsatz in Familie und Freizeit eignen sich Apps auch zum Sprach- und Lesetraining in Kita und Schule. In unserem kurzen Dossier möchten wir euch am Beispiel der Lese-App eKidz Hinweise zum Vorlesen mit Apps geben.

Hier geht's zum Download