Header Vorleseideen

Vorleseideen

für die Kita und zu Hause

Die „Vorleseideen für die Kita und zu Hause“ bieten jede Woche neue Buch-, Medien- und Aktionstipps. Praktisch aufbereitet – als Einseiter zum Ausdrucken – und digital bereitgestellt finden so regelmäßig Vorleseideen Einzug in den Kinderalltag. Die Empfehlungen eignen sich für den Einsatz in der Kita, können aber auch von der Kita-Fachkraft an die Eltern weitergegeben werden – digital oder als Ausdruck. So kann die Vorlesepraxis aus der Kita zu Hause fortgeführt werden.

Die Tipps und Empfehlungen stehen unter einem wöchentlich wechselnden Thema, z. B. passend zur Jahreszeit oder aktuellen Anlässen, und greifen beliebte Kinderthemen auf: Ob Natur, Tiere, Musik oder Abenteuer – für jeden kleinen Weltentdecker ist etwas Passendes dabei. Tipps zu weiteren Gesprächsanlässen, zum Basteln, Spielen und Entdecken, passende Reime und Lieder sowie Web- und Audiotipps runden das Angebot ab.

Mit der Anmeldung für unseren Newsletter kann man sich ganz einfach jede Woche an die neuen Vorleseideen erinnern lassen.
Melden Sie sich dafür jetzt hier an!

Die Initiative wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Aktuelle Vorleseideen

für den April

Bionik Vorleseidee ©Sophia Sokol/ Stiftung Lesen

Die Natur als Vorbild

Das Wort Bionik klingt erstmal fremd, doch nutzen wir diese Wissenschaft jeden Tag: Sei es der Klettverschluss, die Saugnäpfe oder der Lotus-Effekt – bei all diesen Dingen hat sich der Mensch die Natur zum Vorbild genommen.

Das gesamte PDF "Die Natur als Vorbild" gibt es hier zum Herunterladen.

Unser Essen

Jeden Tag beschäftigen wir uns damit und es macht auch großen Spaß: Essen! Unsere Tipps bringen den Kindern die bewusste und abwechslungsreiche Ernährung näher.

Das gesamte PDF "Unser Essen" gibt es hier zum Herunterladen.

Mehrsprachigkeit

Es gibt so viele Sprachen auf der Welt, dass nicht einmal die genaue Anzahl bekannt ist: geschätzt werden zwischen 6.500 und 7.000.

Eine Vielfalt an Sprachen schlägt sich auch im (Kita-)Alltag nieder und bietet für alle ein großes Lernpotenzial.

Das gesamte PDF "Mehrsprachigkeit" gibt es hier zum Herunterladen.

Eine Alternative zum Kauf ist immer auch die Bibliotheksnutzung.

Weitere Vorleseideen

Hier finden Sie weitere Vorleseideen zum Download!