Header Vorleseideen

Vorleseideen

für die Kita und zu Hause

Die „Vorleseideen für die Kita und zu Hause“ bieten jede Woche neue Buch-, Medien- und Aktionstipps. Praktisch aufbereitet – als Einseiter zum Ausdrucken – und digital bereitgestellt finden so regelmäßig Vorleseideen Einzug in den Kinderalltag. Die Empfehlungen eignen sich für den Einsatz in der Kita, können aber auch von der Kita-Fachkraft an die Eltern weitergegeben werden – digital oder als Ausdruck. So kann die Vorlesepraxis aus der Kita zu Hause fortgeführt werden.

Die Tipps und Empfehlungen stehen unter einem wöchentlich wechselnden Thema, z. B. passend zur Jahreszeit oder aktuellen Anlässen, und greifen beliebte Kinderthemen auf: Ob Natur, Tiere, Musik oder Abenteuer – für jeden kleinen Weltentdecker ist etwas Passendes dabei. Tipps zu weiteren Gesprächsanlässen, zum Basteln, Spielen und Entdecken, passende Reime und Lieder sowie Web- und Audiotipps runden das Angebot ab.

Mit der Anmeldung für unseren Newsletter kann man sich ganz einfach jede Woche an die neuen Vorleseideen erinnern lassen.
Melden Sie sich dafür jetzt hier an!

Die Initiative wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Aktuelle Vorleseideen

für den März

Schnecke und Wurm Vorleseidee ©Magda V./Unsplash

Schnecke und Wurm

Ein genauer Blick auf die Wiese genügt und man entdeckt sie: Schnecke und Wurm. Die Schleimigkeit und die langsamen Bewegungen üben eine große Begeisterung bei den Jüngsten aus

Das gesamte PDF "Schnecke und Wurm" gibt es hier zum Herunterladen.

Eine Alternative zum Kauf ist immer auch die Bibliotheksnutzung.

Weitere Vorleseideen

Hier finden Sie weitere Vorleseideen zum Download!