Bea & Bahadir

Ein verrückter erster Schultag

Der erste Schultag zählt sicherlich zu einem der aufregendsten Ereignisse im Leben eines Schulkindes. So geht es auch Bea. Doch das eigentliche Abenteuer beginnt schon am Tag vor ihrer Einschulung, als es in ihrem Schulrucksack zu rumpeln beginnt und ein netter grüner Flaschengeist herausschießt. Sein Name ist Bahadir. Er möchte Bea jeden Wunsch erfüllen. Es dauert nicht allzu lange bis Bea merkt, dass Bahadirs Wunscherfüllungen so ihre Tücken haben.

Die App ist toll umgesetzt und ganz nebenbei werden hier Ängste und Sorgen der Kinder rund um den Schulstart thematisiert und positiv aufgelöst. Die App basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch und ist eine schöne Alternative. Buch und App enthalten stellenweise stereotype, nicht mehr zeitgemäße Darstellungen von Menschen oder Bräuchen in arabischen Ländern. Die entsprechenden Illustrationen oder Textpassagen könnt ihr aber als Aufhänger nutzen, um mit euren Kindern über andere Länder und Kulturen sowie über Vorurteile zu sprechen.

Die Bewertung zu dieser App und viele weitere findet ihr auf www.lesenmit.app

App "Bea und Badahir", Oetinger