© stockxpertcom

Lese- und Medientipps Zuwanderung und Integration

Bücher und andere Medien geben zahlreiche Impulse zum Entdecken, Fragen, Erzählen und (Kennen-)Lernen anderer Kulturen.

Lydia Ewald

Projektmanagerin und Datenbankmanagement

Tel.: 06131-28890-27

lydia.ewald@stiftunglesen.de

Petra Petzhold

Tel.: 06131-28890-25

petra.petzhold@stiftunglesen.de

AMIRA - Leseprogramm in 9 Sprachen

Das kostenlose Leseprogramm für Grundschülerinnen und -schüler bietet 32 Lesegeschichten in drei Lesestufen. Die Texte sind sprachlich sowie grammatikalisch stark vereinfacht und die Geschichten werden in allen Sprachen von Muttersprachlern vorgelesen. Unter dem Menüpunkt "AMIRA-Praxis" steht didaktisches Material zum Download bereit.

Das Programm ist für den offenen Bereich der Grundschule, für Einzelförderung und den privaten Gebrauch konzipiert.

www.amira-lesen.de

Boardstory "Bestimmt wird alles gut"

Das Portal onilo.de bietet die Boardstory "Bestimmt wird alles gut" an: In der Geschichte von Kirsten Boie geht es um die Geschwister Rahaf und Hassan, die mit ihrer Familie von Syrien nach Deutschland geflüchtet sind. Unterrichtsmaterial lädt zum Einsatz der Geschichte in den Klassenstufen 3 und 4 ein.

Lesetipps und Projekte der Stiftung Lesen für Flüchtlingskinder und ihre Familien

Die Freude an Geschichten ist unabhängig von Kulturen oder Sprachen. Bücher und Medien geben zahlreiche Impulse zum Entdecken, Fragen, Erzählen und (Kennen-)Lernen.

Eine kleine Auswahl an Lese- und Medientipps stellt unter dem Motto "Geschichten öffnen Türen - Vorlesen und Erzählen mit Kindern aus aller Welt" unterschiedliche Bücher und Medien vor, die sich für Vorleseaktionen mit Kindern mit Migrationshintergrund ebenso wie für das Vorlesen mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien eignen.

Darüber hinaus finden Sie viele weitere Lesetipps in unserer Datenbank: Nutzen Sie dazu einfach unter "Zielgruppe" den Filter "Kinder und Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen".

Die Stiftung Lesen unterstützt Flüchtlingskinder und deren Familien mit dem bundesweiten Programm „Lesestart für Flüchtlingskinder“. Es macht Flüchtlingskinder und ihre Eltern in Erstaufnahmeeinrichtungen mit dem Vorlesen und Lesen vertraut, um erste Zugänge zur deutschen Sprache zu bekommen und das Lesenlernen zu unterstützen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

www.lesestart-fuer-fluechtlingskinder.de

Lese- und Kennenlernbuch Nazare Chub

"Nazare Chub - eine gute Idee" ist als gemeinsames Projekt einer Gruppe von Afghanen und ihrer Sprachlehrerin entstanden. Das Buch erzählt in einfachem Deutsch aus der Lebenswelt von Geflüchteten. Diese bekommen so die Gelegenheit, Sätze zu finden, die ihre Situation beschreiben und ihren Wortschatz erweitern. Einheimische Leserinnen und Leser hingegen erhalten einen Einblick in den Alltag der Erzähler.

www.nazarechub.de

„Raben“-Boardstories zu den Themen Vorurteile, Flucht, Willkommensein

Das Bilderbuch „Als die Raben noch bunt waren“ gehört zu den Klassikern. Die Geschichte ist aktueller denn je: Sie handelt von Streitigkeiten aufgrund von Vorurteilen. Die Fortsetzung „Wer will den blauen Raben haben?“ geht ebenfalls auf dieses Thema ein, greift aber vor allem Flucht und Willkommensein auf. Auf Onilo.de sind die beiden Geschichten als Boardstories zum gemeinsamen Lesen erschienen.

www.onilo.de

Vielfalt-Mediathek

Das Informationsportal Vielfalt-Mediathek stellt Download-Materialien zu Themen wie Flucht und Asyl, Rechtsextremismus, Rassismus, Nationalsozialismus sowie zu interkulturellem Lernen, Diversität und Demokratiepädagogik zur Verfügung. Die Materialien entstanden durch die Förderung des Bundesprogramms "Demokratie leben!" oder seiner Vorgängerprogramme.

www.vielfalt-mediathek.de

Willkommens-Lesekiste für die Integrationsarbeit

Buchhandlungen können beim Gerstenberg Verlag gegen Portoersatz eine Willkommens-Lesekiste zur Ausleihe bestellen und diese an Kindergärten und Grundschulen vor Ort weitergeben.

Die Lesekiste enthält 25 Bücher für den Einsatz in der Integrations- und Sprachförderung sowie eine Aktionsmappe mit Lern-, Spiel-, Bastelideen und Anregungen zur Sprachförderung. Darüber hinaus gibt es auf der Website Begleit- und Unterrichtsmaterialien zu den Jugendbüchern. Unter dem Motto "Wimmelbücher in der Integrations- und Sprachförderung" laden viersprachige Vokabel-Bilder (deutsch, englisch, arabisch und farsi) zum Ausmalen ein.