© iStock | monkeybusinessimages

Ganztag

Leseförderangebote in der Grundschule

Durch den Ausbau des Ganztags und Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/27 eröffnen sich über den Unterricht hinaus Chancen für erweiterte Lesefördermöglichkeiten. Kinder und Jugendliche können durch vielfältige Aktivitäten im Rahmen von individuellen, aber auch gruppenbezogenen Angeboten sowohl im Unterricht als auch in außerunterrichtlichen Settings weiter gefördert werden.

In unserem eigens für den Ganztag aufgebauten Bereich finden Sie aktuelle Angebote und Projekte, die primär auf eine außerunterrichtliche Leseförderung zielen und pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Ihrer Arbeit unterstützen sollen.

Der Bereich wird sukzessive weiter ausgebaut – ein regelmäßiger Blick lohnt sich!

Lesen fördern – Bildungsgerechtigkeit schaffen

Lesekompetenz gilt als ein Schlüssel für erfolgreiches Lernen und gesellschaftliche Teilhabe. Ihre Vermittlung gehört zum Kernauftrag von Schule. Doch um zu gewährleisten, dass alle Kinder diese wichtige Kompetenz erlangen, braucht es darüber hinaus vorschulische, außerschulische und außerunterrichtliche Leseförderung.

Warum Leseförderung nicht nur Aufgabe der Schule ist und welche Chancen der Ausbau des Ganztagsangebots bietet, erfahren Sie im folgenden Artikel:

Ansprechpartnerin:

Dr. Tanja Rettinger