Kinder freuen sich
© Pexels/Pavel Danilyuk

Gefühle im Kita-Alltag

Lachen, weinen, wütend oder ängstlich sein – Gefühle begleiten uns von Beginn an durch das Leben. Doch der Umgang mit ihnen muss, wie vieles andere auch, in der Kindheit erst erlernt werden. Denn Kinder erleben Gefühle zunächst ganz unmittelbar, unbewusst und intensiv, sie sind noch nicht in der Lage, Emotionen zu regulieren. Gefühle bewusst wahrnehmen, sie ausdrücken und mit ihnen umgehen zu können, ist ein wichtiges Lernfeld für Kinder. Denn diese Fähigkeiten sorgen dafür, dass Kinder in ihrem späteren Leben glücklicher und psychisch stabiler sind. Zudem sind sie wichtige Voraussetzungen für die Entwicklung von Mitgefühl und sozialer Kompetenz.

Die Welt der Gefühle entdecken – mit aktuellen Kinderbüchern in der Kita

In Kooperation mit dem Carlsen Verlag haben wir Online-Material zum Download entwickelt. In diesem Material geben wir kompakte Hintergrundinformationen und praktische Impulse dazu, wie Kinder im Kita-Alltag spielerisch beim Entdecken ihrer Gefühlswelt und dem Erwerb sozial-emotionaler Kompetenzen begleitet und unterstützt werden können. Exemplarisch stellen wir dazu drei Bilderbücher aus dem Carlsen Verlag rund um die Gefühle Wut, Angst und Traurigkeit vor, die viele Gesprächsanlässe zum Thema bieten.

Wir wünschen ein spannendes Eintauchen in die Welt der Gefühle!

Bilderbuchkinos bei Carlsen

Für Kita-Fachkräfte stellt der Carlsen Verlag viele Titel als Bilderbuchkino zur Verfügung: „Wenn ich wütend bin“, „Wenn ich ängstlich bin“ und „wenn ich traurig bin“ von Nana Neßhöver.

zu den Titeln