Weiterführende Informationen und Links

■ Das Lern- und Informationsangebot „#Bewusst wie – Rassismus überwinden“ ist ein innovativen Scrollytelling-Magazin, welches Jugendlichen und jungen Erwachsenen multimedial unterschiedliche Aspekte von Rassismus mit dem Ziel vermittelt, das Bewusstsein für Alltagsrassismus zu schärfen, eigene Vorurteile und Stereotype zu reflektieren und Jugendliche in ihrem Engagement gegen Rassismus zu bestärken. Umgesetzt wurde das Angebot durch die Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung.

■ Die Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung untersucht rechtsextreme und demokratiegefährdende Einstellungen in der deutschen Gesellschaft. Die aktuelle repräsentative Umfrage von Dezember 2020 bis Frühjahr 2021 zeigt: Die „Mitte“ ist gefordert, Haltung zu zeigen, Position zu beziehen und ihre Demokratie zu stärken!

=eb588a6bb6d9b528b8f13b53c5f3642cf896db55

■ Mit dem Ziel, durch die Stärkung der Demokratie Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus zu bekämpfen, fördert die Amadeu Antonio Stiftung vielfältige Projekte und entwickelt auch selbst informative Publikationen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Aktuell kann ein „Aktion-Kit gegen israelbezogenen Antisemitismus“ heruntergeladen werden.

uploads/2023/01/02AAS_actionkit_DRUCK_v2.pdf

■ Die Initiative „klicksafe“ sammelt unter folgendem Link wesentliche Informationen zur Gestalt und Strategie von Rechtsextremismus im Netz und hat darüber hinaus auch Material für die pädagogische Praxis erstellt.

■ Das Projekt „AntiAnti“ wurde von mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e. V. bietet Workshops, Fortbildungen sowie Unterrichtseinheiten und –methoden zum Bereich Rechtsextremismus, Islamismus und Antisemitismus an.

■ Das Angebot „Über Rassismus sprechen – ein digitaler Baukasten für Veranstaltungen zum Thema Rassismus“ bietet Unterrichtsmaterialien und Videos zum Thema Rassismus, damit Schulen ein niedrigschwelliger Zugang zur Auseinandersetzung mit dem Thema zur Verfügung steht.

=email&utm_content=Zukunftskompetenzen%20des%2021%20%20Jahrhunderts&utm
_campaign=NewsletterLo

■ Auf politischbilden.de befindet sich sortiert nach Schlagworten eine Sammlung von Inspiration, Ideen, Hintergrundartikeln und geprüften praktischen Methodenbeschreibungen für die pädagogische Arbeit.

■ Das Projekt „Demokratiekosmos Schule“ (DEKOS) unterstützt Schulen im wirksamen Umgang mit antidemokratischen Vorfällen und in der Förderung eines demokratischen Bewusstseins von Schüler*innen.

■ Publikationen, Projekte, Kampagnen, Ausstellungen, Veranstaltungen und Blogs:

Die Bildungsstätte Anne Frank e. V. engagiert sich auf vielen Wegen für eine offene und demokratische Gesellschaft.

■ Das UNO Flüchtlingswerk Deutschland stellt hier für unterschiedliche Altersgruppen Empfehlungen von Büchern zum Thema Flucht bereit.

■ Das größte Schulnetzwerk Deutschlands heißt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Courage-Schulen zeigen Haltung und setzen sich für einen diskriminierungsfreien Lernort ein. Online steht Material zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Weiterbildung bereit.

■ Die „Vielfalt Mediathek“ sammelt in ihrem Informationsportal vielfältige Publikationen zu Themen wie Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit und Gewalt.