RoundTable2012

25.01.2016

Der LEIPZIGER LESEKOMPASS kommt: Präsentation und Workshops zu den besten Kinder- und Jugendbüchern der letzten 12 Monate

Auszeichnung wird am 17. März auf der Leipziger Buchmesse vergeben / Kostenlose Workshops für Eltern und Fachkräfte aus Kita, Schule, Buchhandel und Bibliothek

Lesekompass 2016 ©Leipziger Buchmesse

Jährlich erscheinen rund 8.000 neue Kinder- und Jugendbücher. Aber welche neuen Titel eignen sich am besten für die Leseförderung in den verschiedenen Altersgruppen?

Schon zum fünften Mal bietet der LEIPZIGER LESEKOMPASS dieses Jahr allen Eltern sowie Fachkräften aus Erziehung und Bildung eine qualifizierte und unabhängige Hilfestellung bei der Beantwortung dieser Frage. Die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse präsentieren am 17. März die insgesamt 30 von einer Jury ausgewählten Titel für Kinder und Jugendliche von 2 bis 6, 6 bis 10 und 10 bis 14 Jahren. In einer Ausstellung und mehreren Workshops können sich alle Messebesucher, besonders Eltern und Fachkräfte, über die prämierten Titel sowie deren Einsatz und Präsentation informieren.

Berücksichtigt werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen erschienen sind. Nach einer Vorauswahl durch die Stiftung Lesen nimmt eine Fachjury die finale Bewertung vor. Der Fokus liegt auf Titeln, die aktuelle Trends aufgreifen und einen Bezug zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen herstellen. Zudem eignen sich alle prämierten Titel für die Leseförderung in Kindertagesstätten und Schulen. Der LEIPZIGER LESEKOMPASS enthält daher immer sowohl Titel für leidenschaftliche Leserinnen und Leser als auch auch Anregungen für „Lesemuffel“.

Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist nicht notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos, es fällt lediglich der Eintritt zur Leipziger Buchmesse an. Einen Überblick über alle Veranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse rund um den „Leipziger Lesekompass“ gibt es unter: www.leipziger-lesekompass.de

Termine auf der Leipziger Buchmesse:

17.3.2016, 10:30–11:30

Prämierung der Siegertitel des LEIPZIGER LESEKOMPASS 2016

Die Jury präsentiert den neuen Leipziger Lesekompass, insgesamt 30 herausragende Titel für Kinder und Jugendliche von 2 bis 14 Jahren. Die Experten diskutieren gemeinsam mit Autoren und Initiatoren auch aktuelle Trends und Ansätze in der Leseförderung. Gäste: Oliver Zille (Direktor Leipziger Buchmesse), Dr. Jörg F. Maas (Hauptgeschäftsführer Stiftung Lesen), Jury, Autoren.

Forum Kinder-Jugend-Bildung: Halle 2, Stand A501 / B502

Täglich, 10:00–18:00

Ausstellung der Siegertitel des LEIPZIGER LESEKOMPASS 2016

In einer Ausstellung und am Stand der Stiftung Lesen können Messebesucher alle prämierten Titel einsehen und diskutieren – und natürlich den aktuellen LEIPZIGER LESEKOMPASS mitnehmen.

Ausstellung Leipziger Lesekompass: Halle 2 / Stand: F401 sowie Stiftung Lesen: Halle 2, Stand B500

17.3.2016, 12:00–13:00

Workshop: Der LEIPZIGER LESEKOMPASS – frisch von der Buchmesse ins Klassenzimmer

Welche Titel eignen sich für die schulische Arbeit in Grundschule und Sekundarstufe 1? Wie lassen sie sich konkret im Unterricht nutzen? Zu ausgewählten Titeln werden praxisnahe, lesemotivierende Impulse vorgestellt und ausprobiert. Referentinnen: Eszter Miletics, Ute Theilen.

Ort: CCL Seminarraum 6/7

18.3.2016, 11:45–12:45

Workshop: Mit dem LEIPZIGER LESEKOMPASS neue Leser gewinnen

Welches besondere Leseförderpotenzial zeichnet die prämierten Titel aus? Welche Titel eignen sich für welche Zielgruppe und wie hat die Jury diese ausgewählt? Fachkräfte aus Buchhandel und Bibliothek erhalten wichtige Hinweise für die Präsentation und Nutzung der prämierten Titel, ausgehend von den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen und mit Blick auf den Einsatz für die Leseförderung. Referentin: Christine Kranz, Stiftung Lesen.

CCL Vortragsraum 11

20.3.2016, 10:30–11:00

Workshop: Der LEIPZIGER LESEKOMPASS – mit Bilderbüchern die Welt entdecken

Wie können Eltern Kinder von klein auf spielerisch und erfolgreich an das Lesen heranführen? Was gilt es beim Vorlesen und gemeinsamen Betrachten von Büchern zu beachten, um das Lesen, den Wortschatz und das Konzentrationsvermögen, aber auch die Fantasie und soziale Fähigkeiten bestmöglich zu fördern? Anhand der prämierten Titel erhalten Interessierte viele Anregungen für Gespräche und Aktionen. Moderation: Ulrike Annick Weber, Stiftung Lesen.

Forum Kinder-Jugend-Bildung: Halle 2, Stand A501 / B502