RoundTable2012

03.09.2018

Medienempfehlungen der Stiftung Lesen: Erstlesebücher

Erstlesebücher 2018 Header ©Jan von Holleben

Das erste Buch selbst zu lesen, ist für die meisten Kinder ein ganz besonderes Erlebnis. Langsam hangeln sie sich von Buchstabe zu Buchstabe bis ein Wort entsteht, dann ein Satz – und schließlich eine ganze Geschichte. Begleitet von Bildern und Illustrationen eröffnen die Texte Kindern eine neue Welt, die sie anfangs gemeinsam mit erfahrenen (Vor-)Lesern und bald auch ganz allein entdecken können.

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben wir für alle Leseanfänger eine abwechslungsreiche Auswahl an Erstlesebüchern zusammengestellt. Vom Sachbuch über märchenhafte Geschichten bis zu aufregenden Abenteuern ist alles dabei. Mit Schwung und Witz, bunten Illustrationen, Lesespielen und Rätselfragen sprechen die Bücher ganz unterschiedliche Interessen an und ziehen Erstleser in ihren Bann. Und ist die Neugier erst einmal geweckt, können die meisten Kinder von neuen Geschichten nicht genug bekommen – bis das Lesen irgendwann von ganz alleine klappt.

Die komplette Medienliste steht hier zum Download bereit (bitte klicken).

Weiter Empfehlungen finden Sie in unserem aktuellen Kinderbuch-Check (bitte klicken).