RoundTable2012

26.11.2018

Porsche ermöglicht Eröffnung von Leseclub in Leipzig

Sportwagenhersteller unterstützt Initiative der Stiftung Lesen / Kultusminister Christian Piwarz zu Besuch

Leseclub Leipzig Porsche ©Marco Prosch

Mit Unterstützung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft wurde heute der Leseclub an der 78. Grundschule in Leipzig eröffnet. Insgesamt ermöglicht der Stuttgarter Sportwagenhersteller seit 2017 mit seinem Engagement die Einrichtung von insgesamt sieben Leseclubs an Werksstandorten. „Kinder begeistern sich für alles, was mit Lesen zu tun hat und darum geht es in diesen Clubs. Wir möchten diese Begeisterung noch vielen weiteren Kindern mitgeben. Denn Lesen ist die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang. Porsche sieht sich als Teil der Gesellschaft und stellt sich seiner Verantwortung. Aus diesem Grund möchten wir Kindern, unabhängig ihrer Herkunft oder schulischen Voraussetzungen, Chancen für Bildung ermöglichen. Mit den Leseclubs vermitteln wir Freude am Lesen und fördern gleichzeitig Sprachfähigkeiten und schulische Leistungen“, sagt Andreas Haffner, Mitglied des Vorstandes Personal- und Sozialwesen von Porsche. Die Unterstützung für Kinder und Jugendliche ist für Porsche eine Investition in die Zukunft. Das Ziel: Begeisterung wecken und Chancen schaffen.

Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Das Konzept unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Mittlerweile besuchen über 10.000 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren regelmäßig die rund 400 Leseclubs, die die Stiftung Lesen mit lokalen Bündnispartnern bisher in allen Bundesländern eingerichtet hat. Die Kinder treffen sich in den außerunterrichtlichen Lernumgebungen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien zu arbeiten und kreative Ideen zu entwickeln.

Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister für Kultus, sagt: „Ich begrüße den Leseclub in Leipzig und bin Porsche, der Stiftung Lesen und allen weiteren Partnern dankbar, dass sie sich dafür einsetzen, bei Kindern die Leselust zu wecken. Lesen ist der Schlüssel zur Bildung und gesellschaftlichen Teilhabe. Kinder werden aber nicht als kleine Leseratten geboren. Umso wichtiger sind Projekte wie der Leseclub, wo Mädchen und Jungen gemeinsam, spielerisch die Welt der Bücher für sich entdecken.“

„Lesen macht Freude und verbindet, vor allem, wenn es ganz ohne schulischen Druck geschieht. Das wollen wir Schülerinnen und Schülern in den Leseclubs zeigen. Somit kann die Basis für eine erfolgreiche Bildungsbiographie gelegt werden. Wir freuen uns, mit Porsche einen Partner an unserer Seite zu wissen, der uns in unserer Arbeit unterstützt“, ergänzt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

„Die Kinder sind sehr gespannt auf den Leseclub“, sagt Stefan Müller, Schulleiter der 78. Grundschule. „Hier wollen wir gemeinsam neue Geschichten, Bücher und tolle Sachen entdecken. Unseren Schülerinnen und Schülern bieten wir im Ganztag bereits viele Sport- und Musikaktivitäten, aber ein Raum nur zum Lesen fehlte bislang. Den werden wir künftig ausgiebig im Unterricht und vor allem im Rahmen unseres Ganztagsangebots am Nachmittag nutzen.“

Neben einer umfangreichen Medienausstattung erhalten die Leseclub-Betreuer Präsenz-Weiterbildungen. Diese tragen entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Leseclubs bei, die auf der engagierten Arbeit von deutschlandweit über 1.000 Betreuern basieren. In den Leseclubs können Kinder betreute freizeitorientierte Angebote wahrnehmen, die ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Sie eröffnen besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen. So erreichen sie auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen und mit Migrationshintergrund. Die Leseclubs machen sich den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da sie Kindern Raum bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren.