RoundTable2012

10.04.2019

Porsche ermöglicht Eröffnung von Leseclub an Grundschule Flacht in Weissach

Sportwagenhersteller unterstützt Initiative der Stiftung Lesen / 7 neue Leseclubs wurden an Werksstandorten eingerichtet

Mit Unterstützung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft wurde heute der Leseclub an der Grundschule Flacht in Weissach eröffnet. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller ermöglicht seit 2017 mit seinem Engagement die Einrichtung von insgesamt sieben neuen Leseclubs in Zuffenhausen, Ludwigsburg, Weissach, Sachsenheim und Leipzig.

„In diesen Clubs sehen wir bereits, wie begeistert die Kinder von den unterschiedlichen Angeboten rund ums Lesen dort sind. Diese Begeisterung möchten wir noch vielen weiteren Kindern mitgeben. Denn Lesen ist die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang. Porsche sieht sich als Teil der Gesellschaft und stellt sich seiner Verantwortung. Aus diesem Grund möchten wir Kindern, unabhängig ihrer Herkunft oder schulischen Voraussetzungen, Chancen für Bildung ermöglichen. Mit den Leseclubs vermitteln wir Freude am Lesen und fördern gleichzeitig Sprachfähigkeiten und schulische Leistungen“, sagt Andreas Haffner, Mitglied des Vorstandes Personal- und Sozialwesen von Porsche. Die Unterstützung für Kinder und Jugendliche ist für Porsche eine Investition in die Zukunft. Das Ziel: Begeisterung wecken und Chancen schaffen.

Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Das Konzept unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Mittlerweile besuchen über 10.000 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren regelmäßig die rund 400 Leseclubs, die die Stiftung Lesen mit lokalen Bündnispartnern bisher in allen Bundesländern eingerichtet hat. Die Kinder treffen sich in den außerunterrichtlichen Lernumgebungen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien zu arbeiten und kreative Ideen zu entwickeln.

„Mit den Leseclubs zeigen wir den Schülerinnen und Schülern, dass Lesen Freude macht und verbindet. Zudem werden die Kinder in den Leseclubs ohne Druck ans Lesen herangeführt. Somit kann die Basis für eine erfolgreiche Bildungsbiographie gelegt werden. Mit Porsche haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt“, sagt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

„Unsere Kinder lieben Geschichten und freuen sich deshalb sehr auf den Leseclub“, sagt Monika Murschel-Grimm, Leiterin der Grundschule. „Hier können sie künftig noch weitere Bücher und Medien entdecken, nicht nur in den Pausen, sondern auch in ihrer Freizeit. Das erweitert unser Schulangebot sehr.“

„In meinem Beruf lese ich tagtäglich“, sagt Schauspieler und Lesebotschafter Richy Müller. „Lesen ist nicht nur wichtig für die eigene Bildung, sondern entführt uns in fremde Welten, lässt unsere Fantasie aufblühen, begleitet die persönliche Entwicklung. Ich setze mich dafür ein, dass möglichst viele Kinder ganz einfache Zugänge zum Lesenlernen erlangen, wie etwa hier im Leseclub.“

Neben einer umfangreichen Medienausstattung erhalten die Leseclub-Betreuer Präsenz-Weiterbildungen. Diese tragen entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Leseclubs bei, die auf der engagierten Arbeit von deutschlandweit über 1.000 Betreuern basieren. In den Leseclubs können Kinder betreute freizeitorientierte Angebote wahrnehmen, die ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Sie eröffnen besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen. So erreichen sie auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen und mit Migrationshintergrund. Die Leseclubs machen sich den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da sie Kindern Raum bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren.