RoundTable2012

13.05.2019

Engagement für die Leseförderung: Michelle Müntefering, Caren Marks, Thomas Bellut und Kirsten Boie neu im Kuratorium der Stiftung Lesen

Kuratorium berät Stiftung Lesen bei Programmarbeit // Stiftungsrat verzeichnet ebenfalls Neuzugänge: Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen e.V. und Bundes-netzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Ab sofort engagieren sich Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Thomas Bellut, Intendant des ZDF, und die Kinderbuchautorin und Verfasserin der Hamburger Erklärung Dr. Kirsten Boie im Kuratorium der Stiftung Lesen. Das Gremium berät die Stiftung in der Ausrichtung ihrer Programmarbeit und unterstützt sie bei der Partnerakquise. Es setzt sich zusammen aus Vertretern der Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, begrüßt die neuen Mitglieder: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Michelle Müntefering, Caren Marks, Thomas Bellut und Kirsten Boie vier Verbündete gefunden haben, die gemeinsam mit uns Kinder und Jugendliche fürs Lesen begeistern. Ihre Erfahrungen und Netzwerke stärken unsere Arbeit und helfen uns, unserer Botschaft bundesweit Gehör zu verschaffen: Bildung und Lebenschancen fangen mit Lesen an.“

Neuzugänge im Stiftungsrat
Auch der Stiftungsrat der Stiftung Lesen darf zwei neue Mitgliedsorganisationen verzeichnen: Ab sofort unterstützen der Bundesverband Netzwerke von Migrantenorganisationen e.V. und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement die Stiftung bei ihrem Einsatz für die Leseförderung. Die im Stiftungsrat versammelten Verbände und Vereine begleiten die inhaltliche und programmatische Arbeit der Stiftung Lesen. Eine Übersicht aller Gremien finden Sie hier: https://www.stiftunglesen.de/ueberuns/gremien