RoundTable2012

04.07.2012

Philipp Lahm engagiert sich als Lesebotschafter für die Stiftung Lesen

Philipp Lahm ©Philipp Lahm-Stiftung

Mainz, 4. Juli 2012. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ging nicht nur während der Europameisterschaft mit gutem Beispiel voran: Philipp Lahm zeigt auch abseits des Fußballplatzes gesellschaftliches Engagement und unterstützt seit diesem Monat als prominenter Lesebotschafter die Arbeit der Stiftung Lesen.

Vor allem Jungen fehlen oft die männlichen Lesevorbilder. Umso wichtiger ist es, dass ihnen ihre Idole – und dazu gehören Fußballspieler wie Philipp Lahm – zeigen, dass Lesen Spaß macht und sich lohnt. Über diesen Weg kann ihnen Lesekompetenz vermittelt werden, die ihnen Zugänge zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe ermöglicht.

„Lesen ist eine tolle Möglichkeit, auf einfache Weise viel Neues kennenzulernen“, so Philipp Lahm. „Bücher informieren, zeigen neue Perspektiven auf oder ermöglichen uns die spannendsten Abenteuer mitzuerleben. Ich halte es für sehr wichtig, dass die Freude am Lesen schon von klein auf gefördert wird und Kinder dadurch die Möglichkeit haben, ihren natürlichen Wissensdurst zu stillen, ihren Interessen nachzugehen und ihren Horizont zu erweitern. Genau dafür setzt sich die Stiftung Lesen ein und ich freue mich sehr, als Botschafter ihre wichtigen Zielen ein wenig unterstützen zu können.“

Als Lesebotschafter gibt Philipp Lahm der Arbeit der Stiftung Lesen ein Gesicht und setzt mit seinem Engagement ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für eine lebendige Lesekultur in Deutschland. Vor allem Jungs, die sonst weniger gerne lesen, sollen durch ihn angesprochen werden. „Philipp Lahms Einsatz ist nicht nur auf dem Platz vorbildlich. Er verbindet sportlichen Erfolg mit Engagement für bessere Bildungschancen und ist damit ein idealer Botschafter für die Stiftung Lesen. Wir bedanken uns bei ihm für seine Unterstützung, durch die wir möglichst viele Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern möchten“, betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Neben Philipp Lahm engagieren sich noch zahlreiche andere prominente Lesebotschafter für die Stiftung Lesen, darunter Moderatorin Nazan Eckes, Autorin Cornelia Funke, Schauspielerin Maria Furtwängler, Steffi Jones, Direktorin für Frauen-/Mädchen- und Schulfußball beim Deutschen Fußball-Bund, Extremsportler Alexander Huber, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann, Präsident des Goethe-Institutes, Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur DIE ZEIT, die Journalistin und Moderatorin Marietta Slomka, STERN-Chefredakteur Thomas Osterkorn sowie Bettina Wulff.