RoundTable2012

26.03.2014

Prominente engagieren sich für die Stiftung Lesen

Eckart von Hirschhausen, Frauke Ludowig, Bülent Ceylan und Motsi Mabuse sind neue Lesebotschafter

Kinder brauchen gute Vorbilder. Und gerade auch das Lesen braucht Vorbilder, damit sich mehr Menschen – sowohl Kinder als auch Erwachsene – dafür begeistern und so ihre Lesekompetenz und damit ihre Bildungschancen nachhaltig gestärkt werden. Aus diesem Grund setzt die Stiftung Lesen seit vielen Jahren auf die Unterstützung prominenter Lesebotschafter. Zu den neuen Lesebotschaftern gehören unter anderem der Arzt, Autor und Komiker Dr. Eckart von Hirschhausen, die Moderatoren Markus Lanz, Frauke Ludowig, Birgit Schrowange und Steffen Hallaschka, der Comedian Bülent Ceylan, Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann und die ehemalige Profi-Tänzerin und „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse. Vor dem Hintergrund, dass es hierzulande 7,5 Millionen Analphabeten gibt und rund 14 Prozent der 15-Jährigen nicht über ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen verfügt, setzen sie mit ihrem Engagement ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für eine lebendige Lesekultur in Deutschland.

Dr. Eckart von Hirschhausen betont: „Aus der eigenen Familie weiß ich, dass Bildung glücklich macht und Chancen eröffnet. Mir wurde früher vorgelesen und das wünsche ich heute jedem Kind. Gute Geschichten begleiten einen ein Leben lang und machen die Seele stark, gerade in schwierigen Zeiten. Deshalb freue ich mich auch über den speziellen ‚Vorlese- und Erzählkoffer‘ für Kinder im Krankenhaus – eine gemeinsame Entwicklung von Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung und meiner Stiftung HUMOR HILFT HEILEN.“

Auch Motsi Mabuse weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Leseförderung für einen erfolgreichen Lebensweg ist: „Ich unterstütze die Stiftung Lesen, weil Lesen für die eigene Bildung unglaublich wichtig ist! Ich komme aus Südafrika und weiß, wie wichtig, aber auch schwierig es ist, eine andere Sprache zu lernen. Lesen hat mir dabei sehr gut geholfen. Außerdem kann ich beim Lesen entspannen und bekomme meinen Kopf (nach einem stressigen Tag) wieder frei.”

Insgesamt geben rund 150 Prominente der Stiftung Lesen ein Gesicht und unterstützen ihre Arbeit unter anderem durch ihren Einsatz bei Veranstaltungen oder Charity-Aktionen sowie in TV-Spots oder Print-Anzeigen. Sportler, Musiker und Schauspieler gehören genauso dazu wie Journalisten, Autoren und Moderatoren. „Ein vierzehnjähriger Junge hat andere Vorbilder als eine vierzigjährige Mutter“, betont Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. „Unsere Lesebotschafter sprechen ganz unterschiedliche Alters- und Bevölkerungsgruppen an und dienen ihnen als Lesevorbilder. Wir bedanken uns bei allen, die durch ihr Engagement andere für das Lesen begeistern und uns so dabei helfen, unserer Vision vom ‚Leseland‘ Deutschland näher zu kommen.“

Zu den weiteren Lesebotschaftern der Stiftung Lesen gehören unter anderem der Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft Philipp Lahm, die Schauspielerin Maria Furtwängler, RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, der Sänger Jan Delay, die Journalistin Marietta Slomka, Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur DIE ZEIT sowie STERN-Chefredakteur Thomas Osterkorn.