RoundTable2012

15.11.2017

Porsche ermöglicht Eröffnung von zwei Leseclubs in Stuttgart-Zuffenhausen

Sportwagenhersteller unterstützt Initiative der Stiftung Lesen über drei Jahre mit insgesamt 20.000€

Porsche Leseclub Hohensteinschule Zuffenhausen ©Porsche

Am Stammsitz der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft werden zum Beginn des neuen Schuljahres Leseclubs an zwei Grundschulen eingerichtet. Damit will sich der Stuttgarter Sportwagenhersteller vor Ort in Zuffenhausen für die Bildungsgleichheit der Grundschüler einsetzen. „Porsche sieht sich als Teil der Gesellschaft und stellt sich seiner Verantwortung. Aus diesem Grund möchten wir Kindern, unabhängig ihrer Herkunft oder schulischen Voraussetzungen, Chancen für Bildung ermöglichen. Da Lesen die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang ist, möchten wir mit den Leseclubs Freude am Lesen vermitteln. So werden Sprachfähigkeiten und gleichzeitig schulische Leistungen gefördert“, sagt Andreas Haffner, Mitglied des Vorstandes Personal- und Sozialwesen von Porsche. Die Unterstützung für Kinder und Jugendliche ist für Porsche eine Investition in die Zukunft. Das Ziel: Begeisterung wecken und Chancen schaffen.

Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Das Konzept unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Mittlerweile besuchen über 10.000 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren regelmäßig die rund 400 Leseclubs, die die Stiftung Lesen mit lokalen Bündnispartnern bisher in allen Bundesländern eingerichtet hat. Die Kinder treffen sich in den außerunterrichtlichen Lernumgebungen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien zu arbeiten und kreative Ideen zu entwickeln.

„Mit den Leseclubs zeigen wir den Schülerinnen und Schülern, dass Lesen Freude macht und verbindet. Zudem werden die Kinder in den Leseclubs ohne Druck ans Lesen herangeführt. Somit kann die Basis für eine erfolgreiche Bildungsbiographie gelegt werden“, sagt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Der erste Leseclub wurde heute an der Hohensteinschule in Zuffenhausen eröffnet. "Für die Hohensteinschule erfüllt sich mit dem Leseclub ein lang gehegter Wunsch. In unserem Ganztageskonzept gibt es verschiedene Themenräume, die auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Ein Leseraum fehlte, nicht, weil er nicht gewünscht wurde, sondern weil seine Ausstattung erhebliche finanzielle Mittel erfordert. Und umso glücklicher sind wir jetzt, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern die Nutzung eines Leseclubs im Unterricht oder am Nachmittag anbieten können“, sagt Rektorin Sylvana Charrad. „Unsere Kinder kommen aus ganz unterschiedlichen Ländern, ihre Interessen sind sehr breit gefächert und ihre Neugier ist grenzenlos. Es ist schön zu wissen, dass diese Vielfalt nun Raum finden kann."

Neben einer umfangreichen Medienausstattung erhalten die Leseclub-Betreuer Präsenz-Weiterbildungen. Diese tragen entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Leseclubs bei, die auf der engagierten Arbeit von deutschlandweit über 800 Betreuern basieren. In den Leseclubs können Kinder betreute freizeitorientierte Angebote wahrnehmen, die ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Sie eröffnen besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen. So erreichen sie auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen und mit Migrationshintergrund. Die Leseclubs machen sich den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da sie Kindern Raum bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren.