RoundTable2012

Pressemitteilungen

16.03.2018

Leseclub an Friedrich-Hegel-Schule in Nürnberg eröffnet

Gemeinsame Initiative mit Pilotcharakter an inklusiven Grundschulen / BNP Paribas Stiftung und Stiftung Lesen ermöglichen sechs Leseclubs an Inklusionsschulen

Leseclub Nürnberg ©Stiftung Lesen

Im Schuljahr 2017/2018 ermöglicht die BNP Paribas Stiftung gemeinsam mit der Stiftung Lesen deutschlandweit die Eröffnung von sechs Leseclubs an Inklusionsschulen. Damit setzt sich die deutsche Stiftung der BNP Paribas Gruppe für Bildungs- und Chancengleichheit bei Grundschülern ein. Die Leseclubs werden sukzessive an inklusiven Grundschulen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, München und Nürnberg eingerichtet. Dort werden Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet. Der Leseclub ermöglicht auch außerhalb der Unterrichtszeiten ein inklusives Angebot an den Schulen: Alle Schülerinnen und Schüler können sich dort gemeinsam treffen und in einer freizeitorientierten Atmosphäre Bücher kennenlernen, zusammen lesen, Geschichten entdecken und kreativ dazu basteln, malen oder kleine Theaterstücke aufführen.

 

„BNP Paribas ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund möchten wir Kindern, unabhängig ihrer Herkunft, körperlichen oder schulischen Voraussetzungen, gleichberechtigte Chancen auf Bildung ermöglichen. Mit den Leseclubs möchten wir Freude am Lesen vermitteln, da Lesen die Grundlage für einen erfolgreichen Werdegang ist. So werden Sprachfähigkeiten, Sozialkompetenz und gleichzeitig schulische Leistungen gefördert“, sagt Astrid Schülke, Mitglied des Stiftungsvorstands der BNP Paribas Stiftung.

 

Neben Ehrenamtlichen und Lehrkräften können sich auch Mitarbeiter der Bank in den Leseclubs engagieren. Alle Betreuerinnen und Betreuer erhalten regelmäßig Schulungen in Form von Präsenzweiterbildungen und Webinaren durch die Stiftung Lesen, die ihnen Anregungen für die Arbeit mit Kindern geben. Mitarbeiter von BNP Paribas werden hierfür im Rahmen eines Corporate-Volunteering-Programms freigestellt.

 

„Wir begrüßen es, dass sich die BNP Paribas Stiftung und die Mitarbeiter von BNP Paribas aktiv dafür einsetzen, die Chancen von Kindern und Jugendlichen durch kulturelle Angebote wie die Leseclubs zu verbessern. Mitarbeiter der Bank engagieren sich bereits seit vielen Jahren beim Bundesweiten Vorlesetag, nun können sie sich nachhaltig an ihrem Standort als Corporate Volunteer auch in Leseclubs engagieren. Wir freuen uns sehr auf den Einsatz und den Austausch“, sagt Josefine Mohrhard, die zuständige Projektmanagerin der Stiftung Lesen.

 

„Zu uns kommen Kinder mit unterschiedlichsten Erfahrungen“, sagt Gabriele Klaßen, Schulleiterin der Friedrich-Hegel-Schule in Nürnberg. „Wir wollen allen Kindern unabhängig von ihrem jeweiligen Lernstand und Leistungsvermögen gerecht werden. Das erreichen wir mit verschiedenen pädagogischen Maßnahmen, auch im Nachmittagsbereich. Mit dem Leseclub haben wir nun ein weiteres attraktives Nachmittagsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler, mit dem sie sich in ihrer Freizeit ganz ohne Druck mit Bücher und dem Lesen beschäftigen können.“

 

Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Das Konzept unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Mittlerweile besuchen über 10.000 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren regelmäßig die rund 400 Leseclubs, die die Stiftung Lesen mit lokalen Bündnispartnern bisher in allen Bundesländern eingerichtet hat. Die Kinder treffen sich in den außerunterrichtlichen Lernumgebungen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien zu arbeiten und kreative Ideen zu entwickeln.

 

Neben einer umfangreichen Medienausstattung erhalten die Leseclub-Betreuer Präsenzweiterbildungen. Diese tragen entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Leseclubs bei, die auf der engagierten Arbeit von deutschlandweit über 1.000 Betreuern basieren. In den Leseclubs können Kinder betreute freizeitorientierte Angebote wahrnehmen, die ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Sie eröffnen besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen. So erreichen sie auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen. Die Leseclubs machen sich den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da sie Kindern Raum bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren.