RoundTable2012

11.06.2018

Leseclub an Erich-Kästner-Schule in Ludwigshafen eröffnet

Mit Mitteln von Lotto Rheinland-Pfalz - Stiftung kann Schule mit Medien und Möbeln ausgestattet werden

Die heutige Eröffnung des Leseclubs an der Erich-Kästner-Schule in Ludwigshafen konnten viele Schülerinnen und Schüler kaum erwarten: Ab sofort können sie sich dort in den Pausen und nachmittags gemeinsam treffen und in entspannter Atmosphäre Bücher lesen und Geschichten entdecken. Möglich ist dies mit Unterstützung der Lotto Rheinland-Pfalz - Stiftung, eingerichtet wird der Leseclub von der Stiftung Lesen.

„Wir freuen uns, heute den ersten Leseclub in Ludwigshafen eröffnen zu können“, sagt Magnus Schneider, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung. „Hier kommen die Grundschülerinnen und Grundschüler auf spielerische Art und Weise mit dem Lesen in Berührung. Die Begeisterung, die wir damit wecken, ist ebenfalls wichtig für den schulischen Werdegang, denn Lesen ist ein wichtiger Baustein in einer erfolgreichen Bildungsbiographie.“

„Die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung setzt sich aktiv dafür ein, die Chancen von Kindern durch kulturelle Angebote wie den Leseclubs zu verbessern, das freut uns sehr“, sagt Andrea Bartl, kaufmännische Geschäftsführerin der Stiftung Lesen. Sabine Wulf, Leiterin der Erich-Kästner-Schule, führt aus: „Der Leseclub bietet den Kindern aus allen Klassenstufen einen Raum, in dem sie sich treffen, lesen und kreativ sein können. Viele von ihnen lernen über Geschichten auch die deutsche Sprache kennen, finden schneller Freunde. Der Leseclub soll jeden Tag geöffnet sein, freitags gibt es am Nachmittag eine eigene AG.“

Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Das Konzept unter dem Motto „Mit Freu(n)den lesen“ hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt: Mittlerweile besuchen über 10.000 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren regelmäßig die rund 400 Leseclubs, die die Stiftung Lesen mit lokalen Bündnispartnern bisher in allen Bundesländern eingerichtet hat. Die Kinder treffen sich in den außerunterrichtlichen Lernumgebungen, um gemeinsam zu lesen, zu spielen und mit verschiedenen Medien zu arbeiten und kreative Ideen zu entwickeln.

Neben einer umfangreichen Medienausstattung erhalten die Leseclub-Betreuer Präsenzweiterbildungen. Diese tragen entscheidend zum erfolgreichen Aufbau und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Leseclubs bei, die auf der engagierten Arbeit von deutschlandweit über 1.000 Betreuern basieren. In den Leseclubs können Kinder betreute freizeitorientierte Angebote wahrnehmen, die ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. Sie eröffnen besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen. So erreichen sie auch Kinder aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen. Die Leseclubs machen sich den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da sie Kindern Raum bieten, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren.