RoundTable2012

12.07.2018

Vorlese-App mit Spracherkennung

McD-App ©McDonald's Deutschland

Mit der eigenen Stimme ein Buch zum Leben erwecken – darin liegt seit jeher der Zauber des Vorlesens. McDonald’s Deutschland hat nun in Kooperation mit dem Tessloff Verlag und mit Unterstützung der Stiftung Lesen eine Vorlese-App mit Sprachsteuerung entwickelt, passend zu einer Sonderedition von „WAS IST WAS Junior Feuerwehr“. Das Buch gibt es von heute bis zum 8. August 2018 als Alternative zum Spielzeug im Happy Meal bei McDonald’s Deutschland.

„Nichts wirkt motivierender als zu sehen, was man mit seinem Können alles bewirken kann. Aus diesem Grund ist die McDonald’s LESE-ABENTEUER App gerade für Leseanfänger ein wunderbares Angebot“, lobt Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, das innovative Konzept.

Während die meisten Apps heutzutage eine Aufnahmefunktion und Mitlesehilfen besitzen, besteht die Innovation in dieser Vorlese-App in der Spracherkennung: Kinder und Eltern erwecken mit ihrer Stimme Buchszenen zum Leben. Beim Aussprechen ausgewählter Textstellen werden Audioeffekte, Melodien und Animationen in der App ausgelöst. So wird z. B. bei dem Wort „Graben“ ein verunglücktes Auto aus dem Graben gehoben oder bei „Wasser marsch“ ein Feuer gelöscht.

McDonald’s Deutschland engagiert sich schon seit langem für die Leseförderung in Deutschland. Seit 2012 wurden mehr als 100 verschiedene Buchtitel in einer Gesamtauflage von mehr als 55 Millionen für die Happy Meals produziert. Die Stiftung Lesen unterstützt die Aktion von Anfang an.

Links zur McDonald’s LESE-ABENTEUER App:

Apple Store:

Google Play: