Leipziger Lesekompass 2017 - Poster Anschnitt Leipziger Lesekompass - Logo Leipziger Lesekompass 6-10 (neu)

Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.

Rund 8.000 Neuerscheinungen für Kinder und Jugendliche sind im vergangenen Jahr auf dem deutschen Buchmarkt erschienen – eine unglaubliche Menge frischer Lesestoff! Doch welche Trends gibt es auf dem Kinder-und Jugendmedienmarkt? Gibt es Neuerscheinungen, die sich besonders für das Vorlesen und gemeinsame Entdecken in der Kindertagesstätte eignen? Welche neuen Titel stellen eine attraktive Schullektüre dar und bieten Stoff für Gespräche sowie Anknüpfungspunkte für die pädagogische Arbeit im Unterricht?

16.03.2017

Leipziger Lesekompass 2017

Die prämierten Titel stehen fest!

Leipziger Lesekompass 2017 - Poster ©Stiftung Lesen

Zum Start der Leipziger Buchmesse wurden am 23. März 2017 die mit dem Leipziger Lesekompass prämierten Titel bekannt gegeben.

Rezensionen zu allen Preisträgern sowie Material mit praxisorientierten Ideen zu ausgewählten Titeln finden Sie im Downloadbereich auf der rechten Seite. Ausführliche Versionen der Praxismaterialien stehen ab Mai zum Download zur Verfügung.

Wir gratulieren allen Gewinnern!

(Mit einem Klick auf den Titel gelangen Sie zur Leseprobe.)

2- 6 Jahre

6-10 Jahre

10-14 Jahre

10.02.2017

Leipziger Lesekompass 2016

Die ausgezeichneten Titel

Leipziger Lesekompass - Kind Kategorie 2-6 ©Stiftung Lesen

2016 wurde der Leipziger Lesekompass bereits zum fünften Mal vergeben! Unserer Jury wählte jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien aus, die sich besonders gut zur Leseförderung eigenen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.

07.03.2016

Leipziger Lesekompass 2015

Die ausgezeichneten Titel

Leipziger Lesekompass 6-10 (neu) ©Stiftung Lesen

Auch im Jahr 2015 wurden von unserer Jury jeweils zehn Titel in den verschiedenen Alterskategorien prämiert, die sich besonders gut zur Leseförderung eigenen und den Nerv von Kindern und Jugendlichen treffen.