Experiment Kinder

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"

Ende Juni 2017 startet das neue Projekt „Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas“, das die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für naturwissenschaftliche Bildung, umsetzt.

Im Rahmen des Projekts werden in den kommenden drei Jahren sukzessive rund 50.000 Kitas in Deutschland mit hochwertigem Material zu MINT und Literacy-Themen ausgestattet.

Ziel des Angebots ist es, pädagogische Fachkräfte in Kitas für MINT-Themen zu sensibilisieren und mit geeignetem Material das Sprach- und Leseförderangebot in Kitas zu unterstützen: Mit vier Titeln der Lesemaus-Reihe des Carlsen-Verlags zu den Themen Mathematik, Akustik, Farben und Licht kann einerseits der Forscherdrang der Kinder spielerisch gefördert werden, andererseits können die sprachliche Entwicklung und Erweiterung ihres Wortschatzes unterstützt werden. Die Begleitbroschüre des Sets gibt den Kita-Fachkräften weiterführende Impulse zu den MINT-Themen und ergänzt diese durch Bausteine zur Förderung der Sprachkompetenz und leicht anwendbare Praxisbeispiele.

Zusätzlich können die pädagogischen Kita-Fachkräfte ihre MINT-Kenntnisse in Webinaren vertiefen, die im Rahmen des Projekts bis 2019 angeboten werden. Das erste von vier Webinaren liefert ab Winter 2017 praxisnahe und alltagstaugliche Impulse, um mit den Kindern Geschichten und naturwissenschaftliche Phänomene weiterführend zu entdecken.

Der Auftakt des Projekts findet am 26. Juli 2017 in Baden-Württemberg statt, gefolgt von drei weiteren Übergaben in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen bis Ende des Jahres. Weitere Pressetermine in den restlichen Bundesländern sowie deren Ausstattung mit den MINT-Geschichtensets folgen bis 2019.

09.05.2017

Bestandteile des MINT-Geschichtensets

Bildergalerie der Materialien:

Im MINT-Geschichtenset für Kitas befinden sich vier Buchtitel der Lesemaus-Reihe des Carlsen Verlags (Autorin: Maria Breuer/Illustratorin: Daniela Kunkel). Verständliche Texte und hochwertige Illustrationen vermitteln erstes Sachwissen zu naturwissenschaftlichen und sprachfördernden Themen:

• "Paul und Marie feiern Geburtstag" (Mathematik)
  • "Paul und Marie reisen zu den Sternen" (Licht)
  • "Paul, Marie und die Farben" (Farben)
  • "Paul und Marie spielen Indianer" (Akustik)

Die Begleitbroschüre richtet sich an Kita-Fachkräfte. In der Broschüre finden sich zu den vier Lesemaus-Geschichten Anregungen rund um die MINT-Themen Farben, Mathematik, Licht und Akustik. Abgerundet werden diese durch thematisch passende Komponenten zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz.

Mit einem Aktionsposter sowie einem Aufkleber-Set können Kitas auf ihre Teilnahme am Projekt hinweisen, um auch die Eltern für die Themen MINT und Literacy zu sensibilisieren.