Schüler Schülerin Slideshow Schule 4

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei, fast alle brauchen jedoch immer wieder einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird. Diesen Prozess möchte die Stiftung Lesen mit vielen Projekten unterstützen, die oft weit über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

23.02.2017

Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Leipziger Lesekompass 6-10 (neu) ©Stiftung Lesen
Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.
23.02.2017

Das Leseraben-Geschichten-Spiel

Die Leseförderungskampagne für Erstleser

Leserabe-Hauptmotiv ©Heribert Schulmeyer
Das Leseraben-Geschichten-Spiel ist die spielerische Leseförderungskampagne für Erstleser von Stiftung Lesen, Ravensburger Buchverlag und Mildenberger Verlag. Ziel des Wettbewerbs ist es, Leseanfängern nachhaltig Lesefreude zu vermitteln.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Grundschule im Überblick

Briefe schreiben