Schüler Schülerin Slideshow Schule 4

Grundschule

Lesen lernen ist ein spannendes Abenteuer – aber auch eine geistige Höchstleistung. Die allermeisten Kinder sind mit Feuereifer dabei, fast alle brauchen jedoch immer wieder einen Motivationsschub, damit die Welt der Buchstaben wirklich vertraut wird. Diesen Prozess möchte die Stiftung Lesen mit vielen Projekten unterstützen, die oft weit über das Lesen hinaus Kinder ganzheitlich fördern.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

24.03.2017

Mein 1. Brief

Schreib- und Malwettbewerb für Grundschulklassen

Junge ©Getty Images
Unter dem Motto „Mein 1. Brief“ sind im Rahmen der gemeinsamen Initiative der Deutschen Post AG und der Stiftung Lesen alle Grundschulklassen in Deutschland dazu eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen! Beim Schreiben und Gestalten der Briefe ist alles erlaubt: bunte Bilder, spannende Geschichten, selbst gestaltete Umschläge und Briefmarken, verschiedenste Materialien, Verzierungen und vieles mehr. Je ausgefallener und fantasievoller die Briefe sind, desto besser!
23.03.2017

Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Leipziger Lesekompass 2017 - Poster Anschnitt ©Stiftung Lesen
Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Grundschule im Überblick

Briefe schreiben