Jugendliche Unterricht Jugendliche diskutieren

Sekundarstufe

So vielfältig wie die Bildungswege in der Sekundarstufe verlaufen, sind die Angebote der Stiftung Lesen für diesen Schulbereich: Nicht nur alle Schulformen, sondern möglichst alle Fächer werden immer wieder im Rahmen von aktuellen Projekten eingebunden, um Neugier und Spaß am Lesen zu wecken.

Zeitungen und Zeitschriften sowie elektronische Leseangebote stehen dabei ebenso im Fokus wie Bücher – und in fast jedem Projekt werden neben Leselust auch Kreativität und kommunikative Kompetenz gefördert.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

24.02.2017

Codeknacker gesucht!

Die Kunst der Kryptologie

Voynich-Manuskript ©Klaus Schmeh
Wir alle haben Geheimnisse. Manchmal greift eine Notlüge, um ein Geheimnis zu bewahren. In anderen Situationen ist ein Code die bessere Wahl, um eine Nachricht vor Dritten geheim zu halten. Kryptologie (griech. Kryptós, versteckt, verborgen, geheim) ist die Wissenschaft, die sich mit der Verschlüsselung und Entschlüsselung von Informationen befasst. Mit dem Projekt "Codeknacker gesucht! Die Kunst der Kryptologie" laden wir gemeinsam mit dem Carlsen Verlag Schülerinnen und Schüler der 5...
23.02.2017

Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Leipziger Lesekompass 6-10 (neu) ©Stiftung Lesen
Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Sekundarstufe im Überblick

Briefe bewegen die Welt