Jugendliche Unterricht Jugendliche diskutieren

Sekundarstufe

So vielfältig wie die Bildungswege in der Sekundarstufe verlaufen, sind die Angebote der Stiftung Lesen für diesen Schulbereich: Nicht nur alle Schulformen, sondern möglichst alle Fächer werden immer wieder im Rahmen von aktuellen Projekten eingebunden, um Neugier und Spaß am Lesen zu wecken.

Zeitungen und Zeitschriften sowie elektronische Leseangebote stehen dabei ebenso im Fokus wie Bücher – und in fast jedem Projekt werden neben Leselust auch Kreativität und kommunikative Kompetenz gefördert.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

13.02.2017

Von Bulle und Bär - die Börse

Ideen für den Unterricht ab Klassenstufe 9

Bulle und Bär ©Fotolia
Stiftung Lesen und Börse Frankfurt erklären in einem neuen Download-Material die Funktionen des Börsenhandels im Kontext wirtschaftlicher Entwicklungen. Dabei werden sowohl Chancen als auch Risiken des Börsenhandels in seinen unterschiedlichen Facetten beleuchtet.
10.02.2017

Leipziger Lesekompass

Fürs Lesen begeistern

Leipziger Lesekompass 6-10 (neu) ©Stiftung Lesen
Der Leipziger Lesekompass zeichnet Kinder- und Jugendbücher aus, die Lesespaß mit kreativen Ansätzen der Leseförderung verbinden. Ausgewählt werden sie von einer Jury aus unabhängigen Fachleuten der Bereiche Kita, Schule, Bibliothek und Buchhandel, aber auch aus jugendlichen Lesern und Bloggern. Prämiert werden jeweils Neuerscheinungen, die im Zeitraum zwischen zwei Leipziger Buchmessen (zwischen März und März) erschienen sind.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Sekundarstufe im Überblick

Briefe bewegen die Welt