Jugendliche Unterricht Jugendliche diskutieren

Sekundarstufe

So vielfältig wie die Bildungswege in der Sekundarstufe verlaufen, sind die Angebote der Stiftung Lesen für diesen Schulbereich: Nicht nur alle Schulformen, sondern möglichst alle Fächer werden immer wieder im Rahmen von aktuellen Projekten eingebunden, um Neugier und Spaß am Lesen zu wecken.

Zeitungen und Zeitschriften sowie elektronische Leseangebote stehen dabei ebenso im Fokus wie Bücher – und in fast jedem Projekt werden neben Leselust auch Kreativität und kommunikative Kompetenz gefördert.

Lehrkräfte, die unsere Angebote nutzen möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Lehrerportal der Stiftung Lesen, dem Lehrerclub, anzumelden. Der Service ist kostenlos.

www.derlehrerclub.de/anmeldung

06.07.2017

Das Löwenmädchen

Unterrichtsimpulse zu Film und Buch

Löwenmädchen_Filmplakat ©NFP marketing & distribution GmbH
Anlässlich des Filmstarts (14. September 2017) von "Das Löwenmädchen" (FSK 12 / Prädikat "wertvoll") stellen wir Ihnen zum neuen Schuljahr 2017/2018 Unterrichtsimpulse ab Klassenstufe 8 zum Download zur Verfügung. Das Coming-of-Age-Drama der Regisseurin Vibeke Idsøe erzählt von dem Leben des Mädchens Eva in Norwegen zu Beginn des letzten Jahrhunderts, das wegen eines genetischen Defekts mit einer feinen Körperbehaarung auf die Welt kommt und lange Jahre unter Isolation und...
27.06.2017

LUTHER

Materialien zum Lutherjahr 2017

Lutherrose ©Fotolia
Anlässlich des Lutherjahres 2017 hat die Stiftung Lesen ihre Angebote rund um die Themen Luther und Reformation auf einer Projektseite im Lehrerclub gebündelt. Für Ihren Unterricht an allgemein- und berufsbildenden Schulen ab Klassenstufe 8 finden Sie dort sowohl das umfassende Unterrichtsmaterial "Reformation - Sprache - Medien" als auch das methodisch-didaktische Material zum Film LUTHER.

Alle Projekte unseres Programmbereichs für die Sekundarstufe im Überblick

Briefe bewegen die Welt