Familiäre Vorlesesituation Kleinkind mit Buch Digitales Lesen

Programme der Stiftung Lesen

Die Stiftung Lesen führt bundesweit breitenwirksame Initiativen und Programme sowie Modell- und Forschungsprojekte durch, die sich ergänzen und aufeinander aufbauen. Die Programme für Familien und Kindertagesstätten setzen bereits in der frühkindlichen Förderung an, da bereits hier das Fundament für die spätere Lesekompetenz gelegt wird. Ältere Kinder und Jugendliche werden durch schulische und außerschulische Programme für Schulen sowie Jugend und Freizeit erreicht, die weiter die biografische Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen abdecken. Zu den Zielgruppen gehören neben den Kindern als direkte Nutznießer auch deren Eltern und andere wichtige Multiplikatoren wie Erzieher, Lehrkräfte sowie Buchhandels- und Bibliotheksmitarbeiter. Diese werden nicht nur durch regelmäßige didaktische Materialien, sondern auch durch spezifische Schulungen von Experten erreicht.

Programme für Familien

Eltern und Kinder für das Lesen gewinnen

Lesestart 123 Bild 1 ©Stiftung Lesen/Tamara Jung-Koenig
Im Familienalltag werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Lesesozialisation gelegt. Eltern spielen dabei als Lese-Vorbilder für ihre Kinder eine ganz zentrale Rolle. Mit unseren Angeboten möchten wir Eltern für die Bedeutung von Leseförderung sensibilisieren und ihnen Impulse geben, um das (Vor-)Lesen und Erzählen fest im Familienalltag zu verankern. Das große Leseförderprogramm Lesestart, das die Stiftung Lesen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung...

Programme für Kindertagesstätten

Vorlesen – ein wichtiger Schritt in die Welt der Sprache

Slideshow Kita 3 ©Stiftung Lesen / Andrea Steinbrecher
Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens – egal ob zu Hause, bei Tageseltern oder in der Kita – werden vor allem durch Vorlesen und Erzählen geschaffen. Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Freude und Interesse an Sprache und an Texten. Aus diesem Grund steht im Mittelpunkt der Arbeit der Programme für Kita sowohl der Kontakt mit pädagogischem Fachpersonal als auch mit Eltern,...

Lesen im Unterricht

Aktuelle Angebote für Lehrkräfte

Schülerin ©lu-foto / Fotolia
Hier finden Sie Impulse, Unterrichtsmaterialien, Wettbewerbe, Webinare und vieles mehr rund um das Thema Lesen. Wir legen großen Wert darauf, alle Medien einzubeziehen: Neben Büchern, Zeitungen und Zeitschriften sind auch Filme, Apps und Hörbücher wichtige Medien, um sich die Welt zu erschließen. Fächerübergreifend, für jedes Alter, zeitgemäß Lesen schafft Wissen. Das gilt nicht nur für den Deutschunterricht sondern für alle Fächer in Grund-, Förder-, Mittel und...

Programme für Jugend und Freizeit

Lesefreude wecken - auch außerhalb der Schule

Slideshow Schule 2 ©Christian Schwier / Fotolia
Leseförderung ist nicht nur Aufgabe von Schulen. Gerade die Kinder und Jugendlichen, die weniger gerne lesen, erreicht man eher mit Angeboten außerhalb des Schulunterrichts: in ihrer Freizeit, spielerisch und ohne Noten- und Leistungsdruck. Grundgedanke der Leseförderungsprojekte der Programme für Jugend und Freizeit ist es daher, die Zielgruppe an den Orten anzusprechen, an denen sie sich gerne aufhält und über Themen zu erreichen, für die sie sich bereits begeistern. Und Kinder...

MINT und Leseförderung

Kinder Lichtexperiment - MINT ©Stiftung Lesen
Im Alltag kommen Kinder ständig mit naturwissenschaftlichen Themen in Berührung. Sie begeistern sich für ihre Umwelt und entdecken täglich Neues. Mit Geschichten können diese Phänomene erklärt werden, zu weiteren Experimenten anregen sowie die Sprach- und Lesefähigkeiten der Kinder verbessern. Mit unsere MINT-Projekten regen pädagogische Fachkräfte, Eltern und Ehrenamtliche an, Kinder für naturwissenschaftliche Themen und Geschichten zu begeistern. MINT steht für Mathematik,...