Lesestart 123 Bild 1 Lesestart 123 Bild 5 lesestart 123 Bild 2

Programme für Familien

Eltern und Kinder für das Lesen gewinnen

Im Familienalltag werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Lesesozialisation gelegt. Eltern spielen dabei als Lese-Vorbilder für ihre Kinder eine ganz zentrale Rolle.

Aufgrund der aktuellen Lage verbringen derzeit viele Familien viel Zeit mit ihren Kindern zu Hause. Damit da keine Langeweile aufkommt, haben wir für Sie hier Spiel-, Bastel- und Aktionstipps zusammengestellt. Noch mehr Tipps und Anregungen zur Beschäftigung mit kleinen Kindern finden Sie auch auf www.lesestart.de

Mit unseren Angeboten möchten wir Eltern für die Bedeutung von Leseförderung sensibilisieren und ihnen Impulse geben, um das (Vor-)Lesen und Erzählen fest im Familienalltag zu verankern. Das große Leseförderprogramm Lesestart, das die Stiftung Lesen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung umsetzt, bietet dafür vielfältige Orientierungshilfen und Anregungen.

12.03.2020

Lesestart 1-2-3

Lesestart 123 Bild 7 ©Stiftung Lesen/Tamara Jung-König
Lesestart 1-2-3 ist ein bundesweites Lese- und Sprachförderprogramm für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten die Eltern für ihre Kinder kostenfreie Lesestart-Sets. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps zum Vorlesen und eine Stofftasche. Auf www.lesestart.de stehen allen Eltern,...
10.03.2020

Erste Tipps für das Vorlesen für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen!

Erklärfilm: Erste Tipps für das Vorlesen für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen! ©Stiftung Lesen
Vorlesen ist für alle Beteiligten bereichernd und kann jede Menge Spaß machen! Was bei der Vorlesezeit mit nicht-deutschsprachigen Kindern zu beachten ist, wie Sie am besten loslegen und wie Sie geeignete Bücher auswählen, erfahren Sie hier in unserem Erklärfilm!

Alle Projekte unseres Programmbereichs im Überblick

DB Vorlesekoffer