Lesestart in der Grundschule: Familie zu Hause Slideshow Familie 3 Lesestart Grundschule: Vater und Sohn

Programme für Familien

Eltern und Kinder für das Lesen gewinnen

Lesekompetenz ist nicht nur für jeden einzelnen wichtig, sondern für die gesamte Gesellschaft. Im Familienalltag werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Lesesozialisation gelegt. Eltern spielen dabei als Lese-Vorbilder für ihre Kinder eine ganz zentrale Rolle.

Mit unseren Angeboten möchten wir Eltern für die Bedeutung von Leseförderung sensibilisieren und ihnen Impulse geben, um das (Vor-)Lesen und Erzählen fest im Familienalltag zu verankern. Das große Leseförderprogramm „Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen“, das die Stiftung Lesen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung umsetzt, bietet dafür vielfältige Orientierungshilfen und Anregungen für Familien. Ausführliche Informationen und zahlreiche Materialien finden Sie auf der Lesestart-Webseite.

12.04.2019

Vorlesekoffer

Hintergrund Vorlesekoffer ©Stiftung Lesen
Der Vorlesekoffer - das ist ein Koffer voller Geschichten und Bücher, die sich besonders gut vorlesen lassen. Gemeinsam mit der Deutsche Bahn Stiftung statten wir deutschlandweit soziale Einrichtungen der Familienhilfe mit 1.000 Vorlesekoffern aus.  In der Vergangenheit konnten bereits rund 8.500 Vorlesekoffer an Kinder- und Jugendeinrichtungen mit Vorlesekoffern verteilt werden.
22.02.2019

Jetzt auch als App!

Einmal auf aufs Smartphone oder Tablet heruntergeladen, kommen mit der App von "einfach vorlesen!" jede Woche neue Geschichten zu euch. Jetzt kostenlos verfügbar für Apple iOS https://itunes.apple.com/gb/app/einfach-vorlesen/id1436386549#?platform=iphone für Google Android https://play.google.com/store/apps/details?id=de.stiftunglesen.einfachvorlesen&pcampaignid=MKT-Other-global-all-co-prtnr-py-PartBadge-Mar2515-1&showAllReviews=true

Alle Projekte unseres Programmbereichs im Überblick