Lesestart 123 Bild 7

Lesestart

Lesestart ist ein bundesweites Leseförderprogramm für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten die Eltern für ihre Kinder dreimal kostenfreie Lesestart-Sets. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, eine Broschüre für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche. Das Programm startet im Winter 2019.

Darüber hinaus stehen für Eltern, Programmpartner und für alle Interessierten zahlreiche kostenlose Begleitmaterialien auf der Lesestart-Webseite zur Verfügung.

Leseförderung sollte lange vor der Schule beginnen, denn bereits in frühester Kindheit wird das Fundament dafür gelegt, dass ein Kind Freude am Lesen entwickelt. Um Kinder so früh wie möglich mit dem Thema Lesen in Berührung zu bringen und um ihre sprachliche Entwicklung und ihre Bildungschancen damit nachhaltig zu verbessern, haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stiftung Lesen 2011 das bundesweite Programm Lesestart ins Leben gerufen.

Lesestart wurde 2015 ausgeweitet. "Lesen bringt uns weiter. Lesestart für Flüchtlingskinder" begleitet geflüchtete Kinder und Familien bundesweit in Erstaufnahmeeinrichtungen. Jedes Kind im Kindergarten- und Vorschulalter erhält in der Einrichtung ein Lesestart-Set. Dieses besteht aus einer Stofftasche mit einem Wortbilderbuch und einem Flyer für Eltern in drei Sprachen. Alle Erstaufnahmeeinrichtungen bekommen zudem für ihre Spielstuben einmal jährlich eine Lese- und Medienbox. Die Box beinhaltet rund 45 Bücher und Spiele, die sich speziell für die Arbeit mit geflüchteten Kindern eignen.
Das Programm unterstützt vor Ort die Arbeit der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Erstaufnahmeeinrichtungen mit einem Seminar- und Webinarangebot. Begleitende Austausch- und Vernetzungstreffen geben zusätzlich die Möglichkeit, sich regional miteinander auszutauschen und weitere Akteure aus dem Bildungssektor sowie dem Bereich der Flüchtlingsarbeit kennenzulernen.

Auf der Webseite des Projekts stehen allen Interessierten ausführliche Informationen zur Verfügung.

25.07.2017

Politiker unterstützen Lesestart

Merkel Lesestart Stralsund ©Stiftung Lesen/BMBF/Christian Rödel

Zahlreiche Politikerinnen und Politiker, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, unterstützen Lesestart und setzen mit Vorleseaktionen sichtbare Zeichen für die Leseförderung.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Engagement!

06.07.2017

Lesestart: Regionale Projekte

Deutschland-Karte ©Stiftung Lesen

Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern sind zentrale Schwerpunkte der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik aller Bundesländer. Neben dem großen, bundesweiten Lesestart-Programm führt die Stiftung Lesen gemeinsam mit verschiedenen Partnern auch regionale Lesestart-Projekte durch. Dank des Engagements von einzelnen Bundesländern, Städten und Unternehmen konnte Lesestart punktuell nachhaltig ausgeweitet werden.

Folgende Länder und regionale Unterstützer fördern bzw. förderten Lesestart in einzelnen Regionen:

Brandenburg: Das Lesestart-Landesprogramm „Lesestart Brandenburg“ finanziert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Zusammenarbeit mit dem "Netzwerk Gesunde Kinder".

Freistaat Bayern: Ausweitung des Lesestart-Vorläufer-Programms von 2008 bis 2010 durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Freistaat Sachsen: Dreijähriges Modellprojekt "Lesestart - Mit Büchern wachsen" im Freistaat Sachsen. Initiator war neben dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales, der Stiftung Lesen und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch der Ravensburger Buchverlag (2006-2009)

Heilbronn: Weiterführung des Lesestart-Angebotes für Eltern mit einjährigen Kindern in Heilbronn durch die Dieter Schwarz Stiftung auf Antrag des Freundeskreises der Heilbronner Stadtbibliothek. Begleitend dazu gibt es das Angebot „Bücherminis“ der Stadtbibliothek Heilbronn für Eltern und Kinder im Alter bis zu drei Jahren.

Niedersachsen: Das Lesestart-Landesprogramm „Lesestart Niedersachsen“ (seit 2010), finanziert durch das Niedersächsische Ministeriums für Wissenschaft und Kultur in Zusammenarbeit mit der Büchereizentrale Niedersachsen sowie der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen.

Rheinland-Pfalz: Aktuell unterstützen der Energieerzeuger EWR AG und die Mainzer Stadtwerke AG in der Region Rheinhessen das Lesestart-Programm, so dass hier weitere Lesestart-Materialien rund um das Thema „Vorlesen und Erzählen“ für Familien mit kleinen Kindern zur Verfügung stehen.

Saarland: Ausbau der bundesweiten Lesestart-Initiative für Familien mit einjährigen Kindern durch zusätzliche Mittel des Ministeriums für Inneres, Kultur und Europa im Winter 2011 und 2012.

Schleswig-Holstein: Ausbau der bundesweiten Lesestart-Initiative für Familien mit einjährigen Kindern durch Mittel der Landeshauptstadt Kiel im März 2013.

Freie und Hansestadt Hamburg: Seit 2007 gibt es in Hamburg das Leseförder-Angebot „Buchstart“. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.buchstart-hamburg.de

Mehr Informationen zu allen regionalen Projekten finden Sie auf www.lesestart.de.