Lesestart 123 Bild 7

Lesestart 1-2-3

Lesestart 1-2-3 ist ein bundesweites Lese- und Sprachförderprogramm für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten die Eltern für ihre Kinder kostenfreie Lesestart-Sets. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Tipps zum Vorlesen und eine Stofftasche.

Auf www.lesestart.de stehen allen Eltern, Programmpartnern und Lesestart-Interessierten kostenlose Begleitmaterialien und detaillierte Informationen zur Verfügung.

18.11.2020

Lesestart 1-2-3: Leseförderung ist Teamwork!

21.11.2019

Politiker unterstützen Lesestart

Lesestart 1-2-3 Medienbild 1_1 ©Stiftung Lesen/BMBF/Tessa Thesing

Zahlreiche Politikerinnen und Politiker, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, unterstützen Lesestart und setzen mit verschiedenen Vorleseaktionen sichtbare Zeichen für die frühe Leseförderung.

06.07.2017

Lesestart: Regionale Projekte

Deutschland-Karte ©Stiftung Lesen

Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern sind zentrale Schwerpunkte der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik aller Bundesländer. Neben dem großen, bundesweiten Lesestart-Programm führt die Stiftung Lesen gemeinsam mit verschiedenen Partnern auch regionale Lesestart-Projekte durch. Dank des Engagements von einzelnen Bundesländern, Städten und Unternehmen konnte Lesestart punktuell nachhaltig ausgeweitet werden.

Folgende Länder und regionale Unterstützer fördern bzw. förderten Lesestart in einzelnen Regionen:

Brandenburg: Das Lesestart-Landesprogramm „Lesestart Brandenburg“ finanziert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Zusammenarbeit mit dem "Netzwerk Gesunde Kinder".

Freistaat Bayern: Ausweitung des Lesestart-Vorläufer-Programms von 2008 bis 2010 durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Freistaat Sachsen: Dreijähriges Modellprojekt "Lesestart - Mit Büchern wachsen" im Freistaat Sachsen. Initiator war neben dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales, der Stiftung Lesen und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch der Ravensburger Buchverlag (2006-2009)

Heilbronn: Weiterführung des Lesestart-Angebotes für Eltern mit einjährigen Kindern in Heilbronn durch die Dieter Schwarz Stiftung auf Antrag des Freundeskreises der Heilbronner Stadtbibliothek. Begleitend dazu gibt es das Angebot „Bücherminis“ der Stadtbibliothek Heilbronn für Eltern und Kinder im Alter bis zu drei Jahren.

Niedersachsen: Das Lesestart-Landesprogramm „Lesestart Niedersachsen“ (seit 2010), finanziert durch das Niedersächsische Ministeriums für Wissenschaft und Kultur in Zusammenarbeit mit der Büchereizentrale Niedersachsen sowie der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen.

Rheinland-Pfalz: Aktuell unterstützen der Energieerzeuger EWR AG und die Mainzer Stadtwerke AG in der Region Rheinhessen das Lesestart-Programm, so dass hier weitere Lesestart-Materialien rund um das Thema „Vorlesen und Erzählen“ für Familien mit kleinen Kindern zur Verfügung stehen.

Saarland: Ausbau der bundesweiten Lesestart-Initiative für Familien mit einjährigen Kindern durch zusätzliche Mittel des Ministeriums für Inneres, Kultur und Europa im Winter 2011 und 2012.

Schleswig-Holstein: Ausbau der bundesweiten Lesestart-Initiative für Familien mit einjährigen Kindern durch Mittel der Landeshauptstadt Kiel im März 2013.

Freie und Hansestadt Hamburg: Seit 2007 gibt es in Hamburg das Leseförder-Angebot „Buchstart“. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.buchstart-hamburg.de

Mehr Informationen zu allen regionalen Projekten finden Sie auf www.lesestart.de.