Lesestart Grundschule: Vater und Sohn Slideshow Familie 3 Lesestart in der Grundschule: Familie zu Hause

Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen

Leseförderung sollte lange vor der Schule beginnen, denn bereits in frühester Kindheit wird das Fundament dafür gelegt, dass ein Kind Freude am Lesen entwickelt. Um Kinder so früh wie möglich mit dem Thema Lesen in Berührung zu bringen und um ihre sprachliche Entwicklung und ihre Bildungschancen damit nachhaltig zu verbessern, haben das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stiftung Lesen 2011 das bundesweite Programm "Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen" ins Leben gerufen.

Lesestart begleitet Familien mit kleinen Kindern von Anfang an bis zu ihrem Eintritt in die Schule und besteht aus drei aufeinander aufbauenden Meilenstein-Phasen. Dreimal erhalten Kinder in ihren ersten sechs Lebensjahren ein altersgerechtes Buch und die Eltern entsprechende Ratgeber mit Informationen zur Sprach- und Leseförderung. Darüber hinaus stehen für Eltern, Programmpartner und für alle Interessierten zahlreiche kostenlose Begleitmaterialien auf der Lesestart-Webseite zur Verfügung.

Lesestart wurde 2015 ausgeweitet. Kinder mit Fluchthintergrund im Alter bis zu fünf Jahren erhalten in Erstaufnahmeeinrichtungen ein Lesestart-Set mit einem altersgerechten Buch. Allen Erstaufnahmeeinrichtungen wird darüber hinaus eine Lese- und Medienbox für die Arbeit mit Kindern bis zwölf Jahren zur Verfügung gestellt. Flankiert werden diese Maßnahmen durch Fachtage sowie durch ein Seminar-Angebot für ehrenamtliche Vorlesepaten, Initiativen und andere Freiwillige in Erstaufnahmeeinrichtungen, um die Zusammenarbeit von regionalen Akteuren der Leseförderung mit den Erstaufnahmeeinrichtungen zu unterstützen. Auf der Webseite des Projekts stehen allen Interessierten ausführliche Informationen zur Verfügung.

31.08.2017

Lesestart in der Grundschule

Lesestart Grundschule Geschwister zu Hause ©Stiftung Lesen/BMBF

Der Beginn der Schulzeit genießt eine hohe emotionale Aufmerksamkeit in den Familien, und Grundschullehrkräfte sind wichtige Ansprechpartner für Eltern, wenn es um den Erwerb von Lesekompetenz geht. „Regelmäßiges Vorlesen und Selberlesen ist von unschätzbarem Wert für die individuelle Entwicklung von Kindern, denn Lesekompetenz ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Bildungsbiographie. Mit dem Lesestart-Programm begleiten wir Eltern und Kinder auf diesem Weg und leisten einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Anfang an“, sagt Bundesbildungsministerin Johanna Wanka.  Die dritte Phase von „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ will die Familien weiterhin zum Vorlesen und gemeinsamen Selberlesen motivieren und setzt dafür in der Grundschule an: Seit dem Schuljahr 2016/2017 erhalten bundesweit alle Kinder, die eine erste Klasse besuchen, ihr eigenes Lesestart-Set.

Jedes Set enthält ein speziell für Lesestart konzipiertes, altersgerechtes Buch für Erstleserinnen und Erstleser, das verschiedene Lesekompetenzen berücksichtigt, sowie einen mehrsprachigen Vorlese-Ratgeber für die Eltern. Zusätzlich stehen allen Eltern, Lehrkräften und anderen Interessierten zahlreiche kostenlose Online-Angebote auf der Lesestart-Webseite zur Verfügung. Die Set-Übergaben in den Grundschulen werden bis einschließlich zum Schuljahr 2018/2019 in drei aufeinander folgenden Jahrgängen durchgeführt.

25.07.2017

Politiker unterstützen Lesestart

Merkel Lesestart Stralsund ©Stiftung Lesen/BMBF/Christian Rödel

Zahlreiche Politikerinnen und Politiker, auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, unterstützen "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen" und setzen mit Vorleseaktionen in Grundschulen und Bibliotheken sichtbare Zeichen für die Leseförderung.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Engagement!

06.07.2017

Lesestart: Regionale Projekte

Deutschland-Karte ©Stiftung Lesen

Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern sind zentrale Schwerpunkte der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik aller Bundesländer. Neben dem großen, bundesweiten Lesestart-Programm führt die Stiftung Lesen gemeinsam mit verschiedenen Partnern auch regionale Lesestart-Projekte durch. Dank des Engagements von einzelnen Bundesländern, Städten und Unternehmen konnte Lesestart punktuell nachhaltig ausgeweitet werden.

Folgende Länder und regionale Unterstützer fördern bzw. förderten Lesestart in einzelnen Regionen:

Brandenburg: Das Lesestart-Landesprogramm „Lesestart Brandenburg“ finanziert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Zusammenarbeit mit dem "Netzwerk Gesunde Kinder".

Freistaat Bayern: Ausweitung des Lesestart-Vorläufer-Programms von 2008 bis 2010 durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration.

Freistaat Sachsen: Dreijähriges Modellprojekt "Lesestart - Mit Büchern wachsen" im Freistaat Sachsen. Initiator war neben dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales, der Stiftung Lesen und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch der Ravensburger Buchverlag (2006-2009)

Heilbronn: Weiterführung des Lesestart-Angebotes für Eltern mit einjährigen Kindern in Heilbronn durch die Dieter Schwarz Stiftung auf Antrag des Freundeskreises der Heilbronner Stadtbibliothek. Begleitend dazu gibt es das Angebot „Bücherminis“ der Stadtbibliothek Heilbronn für Eltern und Kinder im Alter bis zu drei Jahren.

Niedersachsen: Das Lesestart-Landesprogramm „Lesestart Niedersachsen“ (seit 2010), finanziert durch das Niedersächsische Ministeriums für Wissenschaft und Kultur in Zusammenarbeit mit der Büchereizentrale Niedersachsen sowie der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen.

Rheinland-Pfalz: Regelmäßige Ausweitung des Programms in Rheinhessen durch den Energieversorger EWR. Zusätzlich Ausbau von Lesestart in Rheinland-Pfalz durch einen Teilerlös des Benefizkonzertes des Bundespräsidenten in 2011.

Saarland: Ausbau der bundesweiten Lesestart-Initiative für Familien mit einjährigen Kindern durch zusätzliche Mittel des Ministeriums für Inneres, Kultur und Europa im Winter 2011 und 2012.

Schleswig-Holstein: Ausbau der bundesweiten Lesestart-Initiative für Familien mit einjährigen Kindern durch Mittel der Landeshauptstadt Kiel im März 2013.

Freie und Hansestadt Hamburg: Seit 2007 gibt es in Hamburg das Leseförder-Angebot „Buchstart“. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.buchstart-hamburg.de

Mehr Informationen zu allen regionalen Projekten finden Sie auf www.lesestart.de.