Schröder-Köpf und Maas - Fachtag "Lesen bringt uns weiter" Hannover 17.10.2017 Doris Schröder-Köpf - Fachtag "Lesen bringt uns weiter" 17.10.2017 Hannover Lesen bringt UNS weiter

Lesen bringt uns weiter. Lesestart für Flüchtlingskinder

„Lesen bringt uns weiter. Lesestart für Flüchtlingskinder“ ist ein bundesweites Programm, das im Rahmen einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zusammen mit der Stiftung Lesen für Flüchtlingskinder in Erstaufnahmeeinrichtungen durchgeführt wird.

Das inhaltlich modifizierte Programm baut auf den Schwerpunkten des Programms „Lesestart für Flüchtlingskinder“ auf (Laufzeit 1.10.2015 -30.09.2018), das zur bundesweiten Etablierung des Themas Vorlesen und Erzählen mit und für Kinder aus Flüchtlingsfamilien in Erstaufnahmeeinrichtungen (EAEs) führte. Die kostenfreien Programmmaterialien bestehen aus Lesestart-Sets(Wortbilderbuch + Tasche) für Kinder bis 5 Jahren und einer Lese- und Medienbox mit rund 45 niedrigschwelligen Büchern und Spielen für Kinder bis 12 Jahren. Die Materialien motivieren geflüchtete Kinder und ihre Eltern in den Erstaufnahmeeinrichtungen, sich mit der deutschen Sprache und dem Alltag in diesem Land zu beschäftigen.

Denn: Die deutsche Sprache ist der Türöffner für eine gelingende Integration in unsere Gesellschaft.

Der Fokus des modifizierten Programms liegt verstärkt auf der gezielten Unterstützung engagierter Menschen vor Ort, die sich aktiv in die Leseförderung von Kindern mit Fluchterfahrung einbringen. Durch ein breites Seminarangebot und zusätzlichen Austausch- und Vernetzungstreffen unterstützt das Programm die Arbeit in den Erstaufnahmeeinrichtungen.

Mehr Informationen erhalten Sie auf ...
www.lesen-bringt-uns-weiter.de