Fortuna Girls

Das Spiel beginnt!

Fortuna Girls - Das Spiel beginnt ©Baumhaus Verlag

Mädchen können kein Fußball? Von wegen! Bestes Beispiel: Messi, alias Felicitas Gonzáles! Ihr großer Traum ist es, einmal Profifußballerin zu werden. Alles scheint auf einen erfolgreichen Karrierestart hinauszulaufen. Doch dann entschließt sich ihre Familie nach Erfurt zu ziehen. Zu Messis Unglück gibt es in ihrer neuen Heimatstadt kein Mädchenteam. Nur eine hochnäsige Jungenmannschaft, die sich die „Unbeatables“ nennt und nichts davon hält, dass Mädchen kicken. Das lässt die selbstbewusste Messi jedoch nicht auf sich sitzen. Zusammen mit ihren neuen Freundinnen stellt sie kurzerhand eine eigene Mädchenmannschaft auf die Beine und fordert die „Unbeatables“ heraus.

Die charismatische Hauptfigur ist eine Inspiration für die Leserinnen. Sie macht Mut, bestehenden Vorurteilen selbstbewusst entgegenzutreten und sich den Sport auszusuchen, der einem gefällt. Die Autoren Nia Künzer (Ex-Fußballnationalspielerin) und Peter Großmann (Sportmoderator bei ARD) schaffen es, eine unterhaltsame und motivierende Fußballgeschichte für Mädchen zu erzählen. Anleitungen und Hilfestellung zu Fußballtricks im Buch, wie auch im Web, laden dazu ein, direkt mit dem Training zu beginnen.

Ein Buch passend für die Spiele „Literator“, „Die Erzähler“ und „Ähnlichkeiten erwünscht“ aus dem Aktionskarten-Set „Lesen in Bewegung“.

Themen: Bewegung & Sport, Freundschaft

Seitenzahl: 160 S.
Altersangabe: Ab ca. 10 Jahren.
Autor/Herausgeber: Peter Großmann/Nia Künzer
Illustrator: Daniel Ernle