media.labs Logo Header media.lab Header Mädchen Zeitschrift media.labs Header Jugendliche Laptop media.labs Header Jugendliche Handy Tablet Laptop

media.labs

Neu und digital: Mit media.labs die Medienkompetenz und Lesemotivation Jugendlicher steigern

Die media.labs richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, um deren Lesemotivation und Medienkompetenz im freizeitlichen Rahmen zu fördern. In den media.labs gestalten die Jugendlichen mit unterschiedlichen digitalen Medien eigene Projekte und können an spannenden Workshops teilnehmen.

Im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" werden ab Sommer 2018 100 media.labs in verschiedenen Kinder-und Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland aufgebaut. Jugendzentren, Medienzentren, Bibliotheken und viele weitere Akteure - darunter auch Schulen, sofern eine außerunterrichtliche Umsetzung und freiwillige Teilnahme gewährleistet ist -, können sich ab sofort um die Einrichtung eines media.labs bewerben.

Mit der Fokussierung auf Zielgruppen im Jugendalter sollen die media.labs dem sogenannten „Leseknick“ entgegenwirken, der bei vielen Jugendlichen während der Pubertät auftritt und sich in einer deutlichen Abnahme des Leseinteresses äußert. Der Umgang mit Freunden, die Entwicklung einer neuen Rolle und Identität bekommen einen höheren Stellenwert. In dieser Zeit ist es wichtig, den Jugendlichen weiterhin motivierende Angebote zu machen, um ihre Neugier für Geschichten und Bücher zu wecken. Dies kann v. a. durch Einbeziehung digitaler Medien gelingen, da diese fest im Alltag der Kinder und Jugendlichen verankert sind und einen niedrigschwelligen Zugang zum Lesen bieten.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.media-labs.info.