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Programme für Jugend und Freizeit

Lesefreude wecken - auch außerhalb der Schule

Leseförderung ist nicht nur Aufgabe von Schulen. Gerade die Kinder und Jugendlichen, die weniger gerne lesen, erreicht man eher mit Angeboten außerhalb des Schulunterrichts: in ihrer Freizeit, spielerisch und ohne Noten- und Leistungsdruck. Grundgedanke der Leseförderungsprojekte der Programme für Jugend und Freizeit ist es daher, die Zielgruppe an den Orten anzusprechen, an denen sie sich gerne aufhält und über Themen zu erreichen, für die sie sich bereits begeistern.


Und Kinder und Jugendliche begeistern sich für vieles, finden Lesen auf den ersten Blick jedoch oftmals „uncool“. Leseförderung im außerschulischen Bereich muss daher Wege gehen, die auf den ersten Blick ungewöhnlich scheinen und die das Thema „Lesen“ mit anderen Aktivitäten in Verbindung setzen. Denn die vorhandene Begeisterung für Fußball, Hip Hop und Wrestling kann genutzt werden, um Kinder und Jugendliche auch zum Lesen zu motivieren: So kann das Fußballtraining durch Bücher sogar noch abwechslungsreicher werden. Und wer eigene Rap-Songs schreiben und aufführen will, muss sich mit Sprache beschäftigen. Auch wenn das Sport-Idol gerne liest, dann kann Lesen ja gar nicht so uncool sein. Ist über die Beschäftigung mit einem bestimmten Thema erst einmal eine Anfangsbegeisterung für das Lesen geweckt und der erste Funke übergesprungen, kann dies zu nachhaltiger Lesefreude führen.

06.07.2018

media.labs

Neu und digital: Mit media.labs die Medienkompetenz und Lesemotivation Jugendlicher steigern

media.labs Logo Header ©Stiftung Lesen
Die media.labs richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, um deren Lesemotivation und Medienkompetenz im freizeitlichen Rahmen zu fördern. In den media.labs gestalten die Jugendlichen mit unterschiedlichen digitalen Medien eigene Projekte und können an spannenden Workshops teilnehmen. Im Rahmen von "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" werden ab Sommer 2018 100 media.labs in verschiedenen Kinder-und Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland aufgebaut. Jugendzentren,...
20.06.2018

Lesescouts

Schüler engagieren sich für das Lesen

Lesescouts ©Stiftung Lesen
Leselust bei Schülern wecken – das kann in besonderer Weise eine ganz bestimmte Multiplikatorengruppe leisten: andere Schüler, die zu „Lesescouts“ ausgebildet werden und ihre Begeisterung für das Lesen im Rahmen von Bücherpartys und anderen Aktionen weitergeben. Das Projekt nutzt den Peer-Group-Effekt, der Fast-Gleichaltrigen viel Überzeugungskraft bei der Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen verleiht.

Alle Projekte unseres Programmbereichs im Überblick

Zeitungen bauen Brücken

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