Slideshow Kita 3 Slideshow Kita 4 Auftakt Börse 3

Programme für Kindertagesstätten

Vorlesen – ein wichtiger Schritt in die Welt der Sprache

Zugänge zur Welt der Sprache und des Lesens – egal ob zu Hause, bei Tageseltern oder in der Kita – werden vor allem durch Vorlesen und Erzählen geschaffen. Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Freude und Interesse an Sprache und an Texten. Aus diesem Grund steht im Mittelpunkt der Arbeit der Programme für Kita sowohl der Kontakt mit pädagogischem Fachpersonal als auch mit Eltern, um ihnen nützliche Hilfestellung und Empfehlungen rund um das Vorlesen und Erzählen zu geben und sie in der täglichen Leseförderungspraxis zu unterstützen. Denn die Grundlagen für die spätere Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz werden im Elternhaus und Kita gleichermaßen gelegt.


Um Kindern im Kita-Umfeld an die Welt der Geschichten, der Sprache und der Texte heranzuführen ist es notwendig, sowohl das Kita-Fachpersonal entsprechend zu schulen, als auch Eltern für das Thema zu sensibilisieren. Mit Handreichungen, Workshops und Fortbildungen gibt die Stiftung Lesen Erzieherinnen und Erziehern viele praxisorientierte Anregungen.

20.06.2018

Projekt „Lesen, Staunen, Forschen“ startet in Sachsen: Übergabe des ersten MINT-Geschichtensets an Dresdner Kita

Der Sächsische Staatsminister für Kultus Christian Piwarz übergab gemeinsam mit Hartmut Vorjohann (Bildungsbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden), Sabine Uehlein (Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen) und Mara Knapp (Referentin der Geschäftsführung Klaus Tschira-Stiftung) das erste Geschichtenset stellvertretend für alle Einrichtungen in Sachsen an die Dresdner Kita An der Windmühlensiedlung. Die Klaus Tschira Stiftung und die Stiftung Lesen statten in Zusammenarbeit...
07.05.2018

Vorlesezauber

Ein Lese- und Sprachförderprojekt für Kitas in Hessen

Vorlesezauber Hessen ©Tamara Jung-König
Zauberhafte Welten, in denen reale und fantastische Begebenheiten gleichwertig nebeneinander stehen, sind für die Entwicklung von Kindern von großer Bedeutung. Denn um sich die Wirklichkeit und Alltagsphänomene zu erklären, greifen Kinder in der sogenannten Phase des magischen Denkens oft auf übernatürliche Erklärungen zurück. Die Vorstellung einer unbekannten Erlebniswelt voller Zauber und Magie fasziniert sie und hilft ihnen, die eigene Umgebung zu begreifen. Daher begeistern Kinder...

Alle Projekte unseres Programmbereichs im Überblick

„Lesen, Staunen, Forschen – das MINT-Geschichtenset für Kitas"


„Mein Papa liest vor!“


Die Vorlesebibliotheken – Ihr Beitrag zur Leseförderung!


einfach vorlesen!


Kinder, MINT und Literacy

Seite